Bericht 09/2017 – Sportschipper

Als Erstes noch einmal der Hinweis auf das „Heringsessen“ in Elsfleth. Der sich hieraus inzwischen entwickelte Grillabend findet statt am 09.09.17 ab 18.00 Uhr.

Nun schon mal ein paar Hinweise bzgl. des Einlagerns am 27/28.10.17. Im Bootshaus liegt ab September die Winterliegeliste aus, in die sich alle eintragen müssen, deren Boot im OSV eingelagert werden soll – egal ob im Schuppen oder im Außenlager. Da ohne Eintragung eine sinnvolle Planung nicht möglich ist, bitte ich alle Betroffenen, sich beizeiten in die Liste einzutragen. In diesem Zusammenhang bitte auch prüfen, ob das in der Liste eingetragene Boot/die Boote richtig aufgenommen wurde/wurden. Vor allem sollten die Maße noch einmal kontrolliert werden, da in den Schuppen mitunter sehr eng gestellt werden muss und somit „jeder Zentimeter“ zählt. Der allgemeine Aufräumarbeitsdienst, der für alle einlagernden Mitglieder verpflichtend ist, findet dieses Jahr am 20.10.17 statt.

Nun noch einmal, wie jedes Jahr, die notwendige Aufforderung, den Trailer oder Bootswagen mit Namen und Anschrift des Eigners zu versehen. Leider kommt es nach wie vor zu Problemen bei der Zuordnung. Das ist -vorsichtig formuliert- unschön, weil im Zuge des Aufräumarbeitsdienstes alle Trailer und Bootswagen möglichst so gestellt werden sollen, dass es am Tag des Einlagerns nicht zu unnötigem Hin- und Hergeschiebe kommt.

Es sind noch nicht alle Bootseigner der Aufforderung von Hans-Dieter Viebrock nachgekommen, einen Versicherungsnachweis für ihr Boot vorzulegen. Über den notwendigen Umfang dieses Versicherungsschutzes habe ich im Sportschipper 04/17 informiert. Eine ausführliche Beschreibung findet ihr hier.

Damit ich in den Berichten nicht immer nur zu etwas auffordere oder darum bitte etwas zu tun, will ich an dieser Stelle einmal über Positives berichten. Da ist z.B. die Gruppe der OSV-Minis, in der 9-13 jährige Kinder von Hans-Dieter Viebrock die Grundkenntnisse des Segelns erlernen. Diese Gruppe umfasst z. Zt. 9-10 Kinder und ist somit ausgebucht. Jeden Mittwoch treffen sich die Kleinsten zum Training im OSV, um auf den z. Zt. 5 Optimisten gemeinsam zu üben und Spaß zu haben.