BERICHT IM SPORTSCHIPPER 10/2019

Wie schon im letzten Sportschipper angedeutet, wird das Abschippern dieses Jahr in „Eigenregie“ ohne neue Pächter organisiert. Am 12.10.19 geht es um 19:00 Uhr im Vereinsheim los: Es wird ein kalt/warmes Buffet gereicht, das uns von einem Caterer geliefert wird. Getränke werden auf Kommissionsbasis umfangreich vorhanden sein und für die Musik sorgt diesmal ein DJ, der auf Geburtstagsfeiern im OSV schon für lange Tanzabende gesorgt hat. Pro Person entstehen Kosten in Höhe von € 35,– einschl. der Getränke. Die Anmeldung erfolgt diesmal über einen Aushang am schwarzen Brett, da das Vereinsheim geschlossen ist. Weitere Informationen, z.B. wie bezahlt werden soll, werden per Aushang oder im Internet bekanntgegeben. Bei Fragen könnt ihr euch natürlich auch direkt an unseren Festwart Claas Lehmkuhl wenden – Kontaktdaten im Internet. Am Sonntag, 13.10.19, steht um 10:00 Uhr die Ansprache am Flaggenmast auf dem Programm, gefolgt von der traditionellen Aal-Regatta. Anschließend ist geplant, den Grill anzuheizen und Bratwurst zur Spende für die Jugendarbeit anzubieten.

Jetzt noch einmal alle Informationen zum diesjährigen EINLAGERN. Der allgemeine Aufräumarbeitsdienst, der für alle Mitglieder verpflichtend ist, deren Boot im OSV eingelagert wird, findet am 18.10.19 statt, Beginn 17.00 Uhr. Bitte denkt daran, eine Ersatzperson zu stellen, falls ihr selber nicht könnt, weil die Stunden ansonsten berechnet werden. NACHDEM alle Trailer aus dem Außenlager und Schuppen 3 auf den Waschplatz und die Parkfläche vor Schuppen 4 verbracht worden sind, wird Schuppen 2 eingelagert. Auch hier gilt das Prinzip, dass alle anwesenden Mitglieder mit anpacken und der Aufräumarbeitsdienst erst beendet ist, wenn Schuppen 2 eingelagert hat. Schuppen 1 lagert am Freitag, den 25.10.19 ab 16:00 Uhr ein. Schuppen 3 und 4 sowie die Außenlieger lagern am Sonnabend, den 26.10.19 ein, Beginn 8:00 Uhr für alle – egal ob jemand in Schuppen 3, 4 oder im Außenlager einlagert. Auch das Einlagern ist für alle Beteiligten erst dann beendet, wenn alle Arbeiten erledigt sind. Hier gilt ebenfalls das Prinzip, eine Ersatzperson zu stellen, wenn man selbst verhindert ist. Alle im Verein eingelagerten Boote müssen mit einem Feuerlöscher ausgerüstet sein, der frei zugänglich neben dem Boot stehen muss.

Bzgl. des Matjesessens am 22.11.19 im OSV wird es einen Aushang geben. Ob es überhaupt stattfinden kann und wie es dann organisiert wird, müssen wir noch klären. Außerdem ist vorgesehen, im November einen Ersthelferkurs im OSV anzubieten. Der Kurs hat einen Umfang von 5 Stunden; die Durchführung erfolgt durch den ASB. Pro Person werden 20 € Kursgebühr fällig. Den genauen Termin werden wir per Aushang und auf unserer Homepage www.osv.de bekanntgeben. Vielen Dank an Heike Winter für die Koordination mit dem ASB.

Allen Geburtstagskindern des Septembers einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Diesmal dabei: Alfred Brekau (70), Wolfgang Dahms (70), Lothar Mitteldorf (83), Hans-Jürgen Roth (82), Christian-Peter Schreyer (65) und Franz Thurm-Meyer (86).