BERICHT IM SPORTSCHIPPER 11/2019

Ganz sicher bin ich mir nicht – aber ich glaube, dass wir im OSV (zumindest seitdem ich Mitglied bin, also über 20 Jahre) noch keine Abschipperparty hatten, die nicht von einem Pächter ausgerichtet wurde. Insofern hatten wir am 12.10.19 eine Premiere. Claas Lehmkuhl hat mit seiner „Truppe“ eine Feier ausgerichtet, an die wir uns immer gerne erinnern werden. Es war einfach alles gelungen: die festliche Gestaltung des Vereinsheims, die ansprechende Darbietung des leckeren Buffets und die Buchung eines DJ’s, der stets auf die Wünsche des Publikums eingegangen ist und somit für eine immer gut besuchte Tanzfläche sorgte. Ein ganz dickes Dankeschön!! Und hier nun noch einmal die Namen aller Beteiligten, die mit vollem Einsatz dazu beigetragen haben, dass es ein ganz toller Abend wurde: Claas Lehmkuhl, Carlo Harjes mit seiner Marion, Mia, Judith und Matthias Kemme, Neele, Michaela, Niklas und Ralf Menger, Michael Dzinbek, Bärbel Kuhlmann, Mathias Wahl, Jan Auschra, Enno Grimm, Ulrike und Dieter Trappe und last but not least Ulrike Siekmann. Alle, die nicht mitfeiern konnten, sind vielleicht dadurch getröstet, dass die Veranstaltung quasi ausgebucht war.

Am Sonntag ging es ab 10:00 Uhr weiter mit der traditionellen Ansprache des Vorsitzenden Lüder Grimm am Flaggenmast. Bei besserem Wetter als erwartet wurde anschließend der neue Pirat für die Jugend auf den Namen „arrow“ getauft. Die Bootstaufe hätte nicht später sein dürfen, da der Pirat im Anschluss gleich von Mia Kemme und Neele Menger im Rahmen der Aalregatta genutzt wurde. 17 Boote waren am Start; Platz 1 holte sich Olaf Siekmann gefolgt von Hans Hermann Franke und Ralf Menger – die beiden jungen Frauen im frisch getauften Piraten kamen übrigens aus dem Stehgreif auf Platz 8 von 17 gestarteten Booten! Die vom OSV gesponserten 120 Bratwürste waren schnell vom Grill verschwunden – offensichtlich war der Appetit aber längst nicht gestillt, weshalb auch die 5 Torten ruckzuck ausverkauft waren. Zu guter Letzt sei erwähnt, dass es zu einer maßgeblichen Spende für die Jugend kam – herzlichen Dank!

Am 16.11.19 findet im Vereinsheim der angekündigte Ersthelferkurs statt. Start ist um 09:00 Uhr und es ist von einer Dauer von 5 Stunden auszugehen. Die Kosten pro Teilnehmer betragen 20,- Euro und sind vor Ort zu entrichten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12 Personen, die maximale Anzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Die verbindliche Anmeldung bitte ich bis zum 11.11.19 an folgende Email zu senden: osv-ersthelfer@gmx.de.

Ob es in diesem Jahr ein Heringsessen im Vereinsheim gibt, stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest. Hier bitte die Aushänge im Vereinsheim und die Informationen auf www.osv.de beachten.

Den Geburtstagskindern des Monats Oktober, Helga Berger (86), Juergen Erdmann (82) und Peter Meyer (80) einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.


Mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass unser Mitglied Rolf Henneberg im September 2019 verstorben ist. Er war über sechzig Jahre Mitglied im OSV. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.