Bilder

Schleusensperrung Hemelingen

Liebe Vereinskameradinnen und Kameraden,

die Kleinschifffahrtsschleuse Hemelingen bleibt bis Ende des Monats gesperrt aufgrund von Versandung. Schleusung finden über der Große Schleuse mit Binnenschiffen statt. Kleinschifffahrt wird gebeten sich gesammelt anzumelden mindestens 5 Schiffe.

Euer Vorstand

Abschipperwochenende – 29.09.2018 und  30.09.2018!

Am Samstag den 29.09.2018 findet unser alljährliche Absegelfeier statt.

Um 18.00 Uhr treffen wir uns im Vereinsheim um das Ende der Saison zu feiern.

Angeboten wird je nach Wetterlage ein Grillbuffet oder ein kalt/warmes Buffet in unserem Vereinsheim. Dieses Jahr haben Lucie und Claas zusätzlich eine Tombola zu Gunsten der Jugendkasse mit tollen Preisen geplant.

Nach dem Essen wird uns ein DJ zum Schwingen des Tanzbeines animieren.

Am Sonntag treffen wir uns um 10.00 Uhr zur traditionellen Ansprache am Flaggenmast durch den ersten Vorsitzenden abgerundet durch unser Shanty Chor.

Daran anschließend die inzwischen schon mit Kultstatus versehene Aal-Regatta. Zum Mittag werden von Lucie und Sönke im Ahoi Fisch oder Fleisch nebst Beilagen geboten.

Wie immer wird die Liste für verbindliche Anmeldungen für beide Tage rechtzeitig im Vereinsheim ausliegen.

Wir freuen uns auf ein schönen Abend und einen tollen Sonntag mit Euch !

Im September 2018
Eure Festwarte Claas Lemkuhl und Lucie Schneider – Salamon

PS: Es gibt einige neue Bilder in der Galerie und die Ergebnislisten der Läufe des MWM  Pokals 2018 sind auch komplett

Bericht im Sportschipper 05/2018

Das Auslagern am 14.04.18 ist dieses Mal im wahrsten Sinne des Wortes vollständig ins Wasser gefallen. Es hatte direkt den Anschein, als hätten wir den Termin an die schlechte Wetterprognose angepasst. Kurz bevor am Freitag die Außenlieger auf den Waschplatz verbracht wurden, fing es an zu schütten wie aus Eimern. Es hörte erst auf zu regnen, als wir am Samstag dann gegen 13.30 Uhr fertig waren. Trotz des starken Regens und der damit verbunden Widrigkeiten konnte Andreas Böster in seinem Amt als neuer Bootswart auf einen gelungenen Einstand zurückblicken: alle Boote (zumindest die, die sollten) befinden sich im Wasser und niemand ist zu Schaden gekommen.

Wie schon im letzten Sportschipper angekündigt jetzt noch einmal der Hinweis bzgl. der Aufräumarbeiten im Motorschuppen. Alle Motoren und sonstigen im Motorenschuppen gelagerten Gegenstände, die bis zum 15.05.18 nicht gekennzeichnet sind, werden im Rahmen eines Arbeitsdienstes entsorgt! Ich bitte alle betroffenen Mitglieder diesen Termin zu beachten und gerne auch weiterzusagen.

Der nächste schöne Termin im OSV ist der für das Hafengrillfest – alle, die dabei sein wollen, mögen sich bitte schon einmal den 15.06.18 vormerken. Nähere Infos zum Ablauf und zur Uhrzeit dann im nächsten Bericht.

Unsere Geburtstagskinder des Monats April waren Hans-Jürgen Hanenkamp (83), Magdalene Mahlstedt (82), Gerhard Meyer (83) und Helmut Röder (83). Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Bericht im Sportschipper 04/2018

WICHTIG! DAS AUSLAGERN WIRD VERSCHOBEN! BITTE WEITERSAGEN! Wegen der extremen Temperaturen im Februar ist es zu Verzögerungen bei den Arbeitsdienstlern gekommen. Auch einige Vereinsmitglieder wünschen sich mehr Zeit, weil durch den heftigen Frost verschiedene Arbeiten an den Booten noch nicht fertiggestellt werden konnten. Deshalb hat der Vorstand beschlossen, das Auslagern auf den 14.04.18 zu verlegen. Am 13.04.18 werden ab 17.00 Uhr alle Boote der Außenlieger auf den Waschplatz verbracht. Dieser Termin ist für alle Außenlieger verbindlich und es erfolgt keine separate Einladung. Das eigentliche Auslagern beginnt für alle Beteiligten am 14.04.18 um 08:00 Uhr. Zunächst werden parallel Schuppen 3 und 4 ausgelagert; im Anschluss daran Schuppen 1 und 2. Für alle endet das Auslagern erst dann, wenn alle Schiffe im Wasser und die anschließenden Aufräumarbeiten erledigt sind.

Das Ansegelwochenende, das nicht verlegt wird, fällt dieses Jahr auf den 21./22.04.18. Bezüglich des Ablaufs bitte ich alle Mitglieder auf den Aushang im Vereinsheim zu achten.

Unsere Hauptversammlung am 16.02.18 war mit einer Teilnahme von 67 Mitgliedern, von denen 55 stimmberechtigt waren, wieder gut besucht. Auch in diesem Jahr wird es keine Erhöhungen der Beiträge etc. geben, jedoch hat Peter Köster, der 1.Kassenwart, schon angekündigt, dass es nach dann 6 Jahren in 2019 zu einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge etc. kommen wird, weil ja auch für den Verein alle Kosten, wie z.B. die Energiepreise stetig steigen und wir keinen Investitionsstau aufbauen wollen.

Hans-Dieter Viebrok gibt aus beruflichen Gründen das Amt des Bootswarts ab. Wir danken ihm für die stets professionell durchgeführte Arbeit und sind froh darüber, dass er dem Verein ja nach wie vor als Trainer der OSVminis erhalten bleibt. Die Nachfolge als Bootswart tritt auf Vorschlag des Vorstandes Andreas Böster an, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt wurde. Wir wünschen ihm für seine Tätigkeit als Bootswart alles Gute!

Für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Linda Fleddermann, Günter Fleddermann und Hans-Jürgen Müller. Für ihre 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ilse Bendig, Lüder Grimm, Klaus Hollweg, Antje Paulus und Frank Tölke. Für seine 50jährige Vereinszugehörigkeit wurde Klaus Meyer geehrt. Auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken können Helga Schierenbeck, Kurt Schmerbach und Max Walter. Und seit kaum zu glaubenden 65 Jahren sind Dieter Mahlstaedt und Gerhard Meyer im OSV aktiv. Allen Genannten einen herzlichen Glückwunsch!

Auf der diesjährigen Hauptversammlung gab es noch weitere Anträge: Lüder Grimm stellte den Antrag, dass das Entgelt für versäumte Arbeitsdienststunden von 20,00 Euro auf 40,00 Euro angehoben wird. Dies gilt für alle Arbeitsdienste, also auch für die Dienste, zu denen nicht personenbezogen eingeladen wird, wie z.B. Aufräumarbeitsdienste oder das Ein- und Auslagern. Der Antrag wurde mit 3 Gegenstimmen und 5 Enthaltungen mehrheitlich entschieden.  Von Hans-Hermann Franke wurde beantragt, dass alle Außenborder, die in der Motorengarage eingelagert werden, mit Namen des Eigentümers gekennzeichnet sein müssen und dass pro eingelagertem Außenborder eine Gebühr von 20 €/Jahr fällig wird. Nach intensiver Diskussion wurde beschlossen, dass auf Gebühren verzichtet wird. Allerdings wird die Entsorgung aller nicht bis zum 15.05.18 gekennzeichneten Motoren und sonstiger im Motorenschuppen gelagerten Gegenstände mit einer Gegenstimme mehrheitlich beschlossen. Die Ankündigung eines Stichtages erfolgt durch Information im Sportschipper, Aushang am schwarzen Brett und auf unserer Homepage. Desweiteren stellt Lüder Grimm den Antrag, dass für alle Boote, die länger als eine Wassersportsaison in der Halle oder im Außenlager verbleiben, im 2. Jahr im Sommer das Winterlagergeld und im 3. Jahr das doppelte Winterlager zu zahlen ist. In besonderen Fällen (Tod des Bootseigners, Erbstreitigkeiten, schwere Krankheit etc.) können auf Antrag an den Vorstand Ausnahmen von dieser Regel gemacht werden. Dem Antrag wird mit 1 Gegenstimme und 10 Stimmenthaltungen mehrheitlich entsprochen.

Die Kohlfahrt am 24.02.18 führte uns diesmal auf die MS Oceana. Zunächst haben wir das Weserwehr überquert und sind dann bei tollstem Wetter und eisigen östlichen Winden bis zum Schlachte-Anleger gelaufen. Um 18.15 Uhr legte die MS Oceana ab und es ging weserabwärts bis nach Elsfelth. Der servierte Kohl war vorzüglich! Wir waren an diesem Abend nicht die einzige Gemeinschaft auf dem Schiff und man kann sagen, dass bei der Bestuhlung wirklich jeder Zentimeter Raum voll ausgenutzt wurde. Auch der DJ hatte schon während des Essens das große Bedürfnis, den Anwesenden zu zeigen, wie leistungsfähig seine Stereoanlage ist. Das wirklich sehr gute Essen (einige Befragte gaben an, noch nie so wohlschmeckenden Kohl gegessen zu haben) führte am Ende dazu, dass es einen gab, der einfach nicht aufhören konnte zuzugreifen – der neue Kohlkönig Peter Neumann-Kittler.

Unsere Geburtstagskinder des Monats März waren Dagmar Neubert (70), Karl Bogdanski (84) und Manfred Hoyer (83). Allen Geburtstagskindern einen herzlichen Glückwunsch!