BERICHT IM SPORTSCHIPPER 03/2020

Es gibt viel zu berichten – packen wir es an: Am 02.02.2020 hat unsere neue Pächterin Frau Britta Stolle-Rasch die Neueröffnung des „OSV Bootshaus Wesereck“ gefeiert. Zwischen 150 und 200 Gäste haben an diesem Tag die Vereinsgaststätte besucht. Diese sichere Schätzung ergibt sich aus dem Geschirrverbrauch. Britta hat über 100 Suppenschüsseln, die am 02.02.2020 bei weitem nicht gereicht haben, um alle Gäste zu verköstigen – mehrfach musste die Spülmaschine angeworfen werden. Wir wünschen Dir eine erfolgreiche und gute Zeit in Deiner neuen Wirtschaft und sind froh, Dich für den OSV als Pächterin gewonnen zu haben.

Am 14.02.2020 fand die diesjährige Hauptversammlung statt. Mit 75 TeilnehmerInnen (69 stimmberechtigt und 6 unterstützend) war diese wie im letzten Jahr (78 TeilnehmerInnen) gut besucht. Mit der traditionellen Ehrung langjähriger Mitglieder wurde die Sitzung eröffnet. Seit 25 Jahren im Verein sind die Mitglieder Malte Christophers, Franz Lüninghake, Andreas Pundsack und Manfred Winter. Für die 40jährige Mitgliedschaft wurden Olliver Mildt, Dirk Oliver Richter und Werner Striepke geehrt. Seit 50 Jahren mit dem Verein verbunden sind die Mitglieder Carsten Hillmann, Andreas Pursche und Carsten Rendigs. Für seine 60jährige Mitgliedschaft wurde Helmut Reiners geehrt und seit 65 Jahren Mitglied im Verein ist Hans-Jürgen Hahnenkamp. Euch allen einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die langjährige Unterstützung und Mitarbeit. Im Nachgang zu den „normalen“ Ehrungen wurden dieses Jahr für ihre über das übliche Maß weit hinausgehende Unterstützung die MitgliederInnen Claas Lehmkuhl, Ulrike Siekmann sowie ihr Mann Olaf geehrt. Außerdem wurde Peter Klein, dafür geehrt, dass er seit langer Zeit (ob es mehr als 10 Jahre sind?) für die Ausbildung zum Sportbootführerschein See verantwortlich zeichnet – sowie auch Alfred Brekau und Willem Barghorn, die sich mit viel Herzblut für das Erwachsenensegeln einsetzen. Euch allen vielen Dank für das Engagement. Einer war leider nicht vor Ort, den wir für sein Engagement gerne ehren wollten – Hans-Dieter Viebrock, der mehrere Jahre unsere Opti-Kinder betreut hat und nun aus beruflichen Gründen sein Amt niedergelegt hat. Seine Nachfolge wird Claas Lehmkuhl antreten. Allen hier nicht genannten HelferInnen, deren Einsatz nicht geschmälert werden soll, auch noch einmal einen herzlichen Dank der Vorstandsmitglieder. Im Anschluss an die Jahresberichte wurde nach einer kurzen Erläuterung der Kassenprüfung durch den ersten Kassenprüfer Carsten Jungclaussen die Entlastung des Vorstands für das Jahr 2019 beschlossen – einstimmig. Nachdem Carsten Jungclaussen das Amt des ersten Kassenprüfers an seinen Kollegen Dennis Rother abgibt, wurde Jens Degner einstimmig zum neuen zweiten Kassenprüfer gewählt. Über vorliegende Anträge wurde konstruktiv diskutiert.

Eigentlich wäre die Hauptversammlung an dieser Stelle zu Ende gewesen – aber weit gefehlt. Ralf Menger stellte nämlich noch einige, durchaus nachhaltige Veränderungen bei der Organisation des Arbeitsdienstes vor, der in Zukunft nicht mehr Arbeitsdienst sondern „Gemeinschaftsarbeit“ heißen wird. Falls es Fragen zu den beschriebenen Veränderungen gibt, sendet diese bitte per Mail an folgende Adresse: arbeitsdienstleiter@osv.de.

1. Die Verteilung der Gemeinschaftsarbeiten soll optimiert werden. Wir bitten deshalb jedes Mitglied, seine persönliche Kompetenz an arbeitsdienstleiter@osv.de zu mailen. Es soll versucht werden, Mitglieder entsprechend ihrer Fähigkeiten einzusetzen und somit einen reibungsloseren Ablauf der Gemeinschaftsarbeiten zu erreichen.

2. Da die allgemeine Pflege der gesamten Anlage durch einzelne Personen nicht zu bewerkstelligen ist, haben wir für 2020 einen wöchentlichen Arbeitseinsatz zur Garten- und Gelände-pflege geplant. Dieser Einsatz soll jeden Mittwochnachmittag stattfinden (von der 18. bis zur 40. KW). Zur Organisation liegt im Bootshaus (Konsole zum Buffettraum) eine grüne Mappe aus. Pro KW sind 4 Personen vorgesehen. Bitte tragt euch bei freien Terminen ein und vermerkt die erledigten Arbeiten im Anhang, damit die „nächste Woche“ informiert ist, was gemacht wurde. Es ist ein Zeitaufwand von 2 bis 3 Stunden vorgesehen.

3. Neben der gewohnten Gemeinschaftsarbeit, gibt es in 2020 eine Reihe von Projekten, zu deren Abarbeitung sich Mitglieder freiwillig melden können. Diese Projekte sind ebenfalls in der bereits erwähnten grünen Mappe zu finden. Bei Interesse kann sich dort jeder eintragen. Diese Projekte werden dann durch die Mitglieder selbst organisiert und umgesetzt. Es gibt eine Zeitvorgabe, bis wann das Projekt beendet sein sollte – alles andere ist frei bestimmbar. Bei Übernahme eines Projektes wird gebeten, eine Mail an arbeitsdienstleiter@osv.de zu sen-den. Sollte es weitere Vorschläge zu möglichen neuen Projekten geben, wäre es toll, wenn diese ebenfalls in die Mappe eingetragen werden.

4. Neben allem Neuen, bleibt es bei der gewohnten Gemeinschaftsarbeit weiterhin bei der Einladung per Mail und dem Aushang im Bootshaus. Zur besseren Vorbereitung und Planung einer anstehenden Gemeinschaftsarbeit wird darum gebeten, den Erhalt der Einladung unbedingt kurz zu bestätigen.

So – und zu guter Letzt nun noch die Erwähnung einer wirklich gelungenen Kohlfahrt 2020. Bei frühlingshaften Temperaturen und zeitweiligem Sonnenschein ging es am 15.02.2020 – also gefühlt für einige direkt nach der Hauptversammlung – vom Franziuseck am Werdersee entlang zur Vereinsgaststätte. Hier wurden die 64 (neuer Rekord!) TeilnehmerInnen von Britta und ihrem Team bereits erwartet und mit einem Kohlbuffet verwöhnt. Dass der neue Kohlkönig Carsten Hillmann zuvor persönlich von der gesamten TeilnehmerInnengemeinschaft zuhause abgeholt worden war, dürfte auch eine Premiere gewesen sein – allerdings führte der Weg auch direkt bei ihm zuhause vorbei. Wir gratulieren herzlich und wünschen Dir eine an-genehme Regentschaft!

Ab sofort liegt die Sommerliegeliste im Bootshaus aus, in die sich alle Mitglieder eintragen müssen, die einen Sommerliegeplatz im OSV haben wollen. Das Auslagern findet dieses Jahr am 18.04. und 19.04.2020 statt. Die genauen Zeiten, wann welcher Schuppen auslagert wird, werden im Bericht April veröffentlicht.
Unsere Geburtstagskinder des Monats Februar waren Angela Rentzow (70), Friedrich Schmidt (75) und Georg Wegner (84). Einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute!