Alle Beiträge von Carsten Jungclaussen

Hafengrillfest 2026

Moin liebe Vereinsmitglieder,

am Freitag, den 26.06.2026 ist es wieder soweit! Wir treffen uns zu unserem Hafengrillfest im OSV!

Ab 18 Uhr wird der Grill angeheizt.

Bitte bringt Teller, Besteck, das Grillgut und andere Köstlichkeiten nach eigenen Vorlieben selbst mit. Die Getränke sind bei Michael im Bootshaus käuflich zu erwerben.

OSV-Schipper 06-2026


von Franz Lüninghake

 

Endlich Sommer – und der ist so langsam auch zu spüren – an Temperatur, Licht und Blütenstand. Allen Mitgliedern und Freunden des OSV eine schöne Sommerzeit und anschließend eine gesunde Rückkehr in den Heimathafen.

Die Berichte fallen im Sommer naturgemäß etwas dünner aus, weil vor Ort ja auch nicht so richtig viel los ist. Es wird noch die eine oder andere Regatta auf der Weser gesegelt, aber die ersten Mitglieder sind auch schon in Richtung Urlaub unterwegs. Wie mir heute (31.05.26) berichtet wurde, ist der Antrag auf Bezuschussung unserer Dachsanierungsarbeiten vollumfänglich bewilligt worden. D. h., demnächst wird im Verein doch wieder etwas mehr los sein, denn wir müssen mit den Vorbereitungen zur Dachsanierung von Schuppen 2 und 3 starten.

Wie schon im letzten Jahr, wird auch in 2026 die ausliegende Winterliegeliste Ende Juni eingezogen. Alle Mitglieder, die schon jetzt auf große Fahrt gehen wollen, mögen sich bitte bis Ende des Monats in die Winterliegeliste eintragen. Diese Liste dient als Grundlage für die Planung des Winterlagers und wer dort nicht eingetragen ist und unterschrieben hat, kann nicht sicher sein, einen Platz im Winterlager zu bekommen.

Am Freitag, dem 26.06.26 findet ab 18:00 das Hafengrillfest im OSV statt. Gleichzeitig beginnt auch die von Felix Mildt und Christoph Schulz organisierte Regatta „Mittelweser Pokal“ an diesem Freitag und es werden die ersten Seglerinnen und Segler im OSV erwartet, die an der Regatta vom 27.-28.06.26 teilnehmen wollen. Anmelden kann sich jeder der teilnehmen möchte über die Liste im Bootshaus, Manage2sail oder kommt am 27.06.26 morgens spontan vorbei. Wer nun unsicher ist, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um in den Verein zu fahren, der sollte nicht lange zögern, sondern einfach hinfahren. Der Grill wird um 18:00 Uhr angeschmissen – wie immer Selbstversorgerprinzip. Vorher gibt es bestimmt schon einiges zu tun. Genauere Informationen zum Ablauf bekommen alle Interessierten bei unserem Jugendwart Christoph Schulz (Kontaktdaten unter www.osv.de).

Unsere Geburtstagskinder im Mai waren Carsten Rendigs (75), Manfred Brandt (87), Bruno Kögelsberger (89) und Marlene Lühmann (91). Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!



Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser Mitglied Thomas Schierle am 18. April 2026 bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.

OSV-Schipper 05-2026


von (und mit) Franz Lüninghake

Was gab’s im April? Für alle Aktiven im Verein natürlich das Auslagern am 11.04.26. Glück gehabt haben wir an diesem Tag mit dem Wetter; eine richtige Lücke im positiven Sinn: Wenig Wind und keinen Regen. Für diverse der aktiven Mitglieder gab’s im April noch mehr: Wieder einmal organisiert von Olaf Siekmann (ich bin auch gespannt, wann ich hier mal einen anderen Namen schreiben kann) haben sie die Spundwand in einer rekordverdächtigen Zeit bis zum Ansegeln fast fertig gestellt. Chapeau und herzlichen Dank für euren tollen Einsatz!

Und schon sind wir beim Ansegeln. An dieser Stelle hat Lüder in seiner traditionellen Ansprache auch noch einmal betont, dass zu viele Arbeiten auf zu wenigen Schultern verteilt sind – eine Ansage an alle aktiven Mitglieder, dass sich etwas ändern muss. Ansonsten war es einfach nur schön: Superwetter und viele (ca. 65) gutgelaunte Mitglieder – und ich war auch mal wieder mit dabei und habe nichts geahnt und nichts gewusst – es lief ja alles ab wie immer. Die, die nicht vor Ort waren, möchten jetzt eventuell wissen, wovon ich nichts gewusst habe. An diesem sonnigen Ansegeln wurden zwei Boote getauft – auch nichts wirklich Besonderes, wenn nicht eines der Boote jetzt meinen Vornamen am Bug trüge. Wenn ich nicht immer durch die Welt laufen würde wie „Hanns Guck in die Luft“, hätte ich es bemerken können. Auf der Außenfläche vor Schuppen 2 begrüßte mich Lea Wansora mit den Worten: „Warum läufst du denn jetzt hier rum?“ Sie war gerade dabei, mit Christoph Schulz 2 Boote zur Taufe vorzubereiten und hatte angenommen, dass ich den noch unverdeckten Namen des neuen Begleitbootes für die Jugend wohl gelesen haben müsste. Verdächtig hätte mir auch sein können, dass Christoph mir während der Taufe zugewandt den Arm um die Schultern legte, damit ich nicht „abhauen“ kann. Ich hab’s einfach genossen und immer noch keinen „Verdacht“ geschöpft. Und dann war’s auch schon passiert – Lea vollzog die Taufe und ich las da plötzlich meinen Namen auf dem neuen Begleitboot für die Kinder- und Jugendarbeit: Franz Josef. Ich möchte mich für diese, von mir als große Ehre empfundene Würdigung meiner Vereinsarbeit, ganz herzlich bedanken! Da ich mitunter recht dicht am Wasser gebaut bin (das soll keine Anspielung auf meine Segeltätigkeit sein), konnte ich in diesem Moment auch keine kurze Dankesrede halten, was sicherlich angemessen gewesen wäre. Also nochmals ganz lieben Dank für diese Anerkennung!

Weitere Bilder findet ihr unter den Galerien auf unserer OSV Seite.

Jetzt noch einmal der Hinweis zu den Abläufen bei der Anmeldung zum Winterlager. Die Winterlagerliste liegt ab Mitte Mai aus und wird zum 30.06.26 wieder eingezogen. Jedes Mitglied, das bei uns im Winter einlagern möchte, muss sich bis Ende Juni in diese Liste eingetragen haben. Im September werden dann die Liegeplätze bekanntgegeben.

Jetzt noch eine Bitte unseres Hafenwarts: Wer länger als 2 Wochen seinen Liegeplatz an der Oberweser nicht nutzt, möchte bitte Michael Dzinbek informieren (Kontaktdaten unter Ansprechpartner auf www.osv.de). Er kann dann die Vergabe von Liegeplätzen an Gäste besser planen.

Der nächste Termin, den sich alle schon einmal vormerken können, ist Freitag, der 26.06.2026. An diesem Tag wollen wir ab 18:00 Uhr unser Hafenfest feiern. Näheres zum Ablauf dann im OSV-Schipper 06/2025.

Unser Geburtstagskind (diesmal im Singular) des Monats April war Elke Schäfer (82). Herzlichen Glückwunsch!

OSV-Schipper 04-2026

von Franz Lüninghake

Nun ist April – und es fühlt sich auch gerade so an: bitterkalt und nass. Hoffentlich haben wir etwas mehr Wetterglück am Wochenende um den 11.04.26. Doch bevor ich auf das Auslagern komme, möchte ich mich in diesem Bericht, im Namen des Vorstands, bei 2 Personen ganz besonders bedanken. Seit vielen Jahren sind sie für den Verein ehrenamtlich (wie auch alle anderen Vorstandsmitglieder) tätig. Das Arbeitspensum ist immens – ich kann das beurteilen, da ich ab und an dabei bin. Nicht nur die Spundwand, für die alles beschafft werden und deren Aufbau organisiert werden muss, ist hier zu nennen. Die Pflege der Datenbank, die Kommunikation mit den Mitgliedern und allen Verbänden muss auch erledigt werden. Dann sorgt jemand ganz still im Hintergrund dafür, dass auf der Hauptversammlung alle Geschenke bereitstehen und alle Jubilare „versorgt“ sind. Wurden schon alle betroffenen Mitglieder für den Arbeitsdienst am Wochenende eingeladen – gute Frage? Dann sitzen wir zu dritt am Küchentisch im Postweg und überlegen, wer beim nächsten Arbeitsdienst noch eingeladen werden könnte, oder schreiben zusammen den nächsten Antrag, um Zuschüsse einzuwerben. Und auch am Wochenende geht es weiter: die Spundwand liegt im OSV und der Aufbau vor Ort muss organisiert werden… Von wem ich hier schreibe (und da fällt mir noch sehr viel mehr ein), ist Mitgliedern des Vereins längst klar: Ulrike und Olaf Siekmann und ich nutze diese Gelegenheit, ihnen für ihren derzeit besonders großen Einsatz im Namen des Vorstands ganz besonders zu danken! Ich weiß allerdings auch, dass die beiden nicht alles alleine machen können. Mitglieder wie Lüder Grimm, Peter Heimsoth, Peter Köster, Oliver Borcherding, Alfonso Reiß und alle die anderen, die den Verein in Gang halten und deren Namen hier zu nennen mich überfordern würde, mögen sich bitte nicht zurückgesetzt fühlen. Vielen Dank euch allen! Es ist keine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns über jedes Mitglied, das sich über die regelhaften Termine hinaus engagieren möchte. Sprecht uns gerne an, wenn ihr euch weiter einbringen wollt.

Die Arbeiten an der Spundwandwand gehen voran …

So, jetzt zum Auslagern, das dieses Jahr vom 10.04.2026 bis 12.04.2026 stattfindet und mit dem Verbringen der Außenlieger auf den Waschplatz am 10.04.2026 ab 17:00 Uhr beginnt. Am 11.04.2026 geht es um 08:00 Uhr mit Schuppen 3, 4 und den Außenliegern weiter. Am 12.04.2026 ist dann um 10:00 Uhr Schuppen 2 an der Reihe – Schuppen 1 klärt den Termin zum Auslagern in Eigenregie. Und jetzt noch einmal der wichtige Hinweis für alle, die nicht am Auslagern teilnehmen können: Es muss eine Ersatzperson gestellt werden oder es kommt zur Berechnung der Fehlstunden in Höhe von €40,– pro Stunde. Der Dienst beim Auslagern kann im Gegensatz zu „normalen“ Arbeitsdiensten nicht nachgeholt werden! Alle aktiven Mitglieder, die ihr Boot auf dem Gelände liegen haben, müssen am jeweiligen Auslagerungstag im Verein sein. Das gilt auch für jene Mitglieder, die ihr Boot nicht ins Wasser bringen. Es handelt sich beim Auslagern (und auch beim Einlagern) um eine Gemeinschaftsarbeit, die auch von der Gemeinschaft zu tragen ist! Sollten noch Unklarheiten bestehen, wendet euch bitte an die Verantwortlichen im Vorstand oder die jeweiligen Schuppenwarte. Bitte vergesst beim Verlassen des Vereins nicht, beim jeweiligen Schuppenwart in der Anwesenheitsliste zu unterschreiben.

Apropos Arbeitsdienst, das ist immer wieder ein Thema, das für Diskussionen sorgt. Aber es gibt auch positive Geschichten zu erzählen: Ein Mitglied wurde telefonisch zum Arbeitsdienst eingeladen. Am nächsten Morgen hatte Ulrike eine Mail, dass am folgenden Sonntag fünf! Mitglieder kommen würden. Es wurde berichtet, dass es ein sehr „vergnüglicher“ Arbeitsdienst war, an dem ordentlich etwas gerissen wurde. Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, auf eine Einladung per Mail auch zu antworten – ob man nun kommt oder nicht. Nur so lassen sich Arbeitsdienste planen!

Die Festlichkeiten zum diesjährigen Anschippern finden Sonntag, den 26.04.2026 statt. Es geht los um 10:00 Uhr mit der Ansprache unseres Vorsitzenden Lüder Grimm am Flaggenmast. Anschließend soll es auf’s Wasser gehen und ab 13:30 Uhr gibt es ein Mittagessen à la Carte in unserem Vereinsheim.

Den Geburtstagskindern des Monats März, Karl Bogdanski (92), Manfred Hoyer (91), Rüdiger Niemann (75) einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Anschippern 2026

Liebe Vereinskameradinnen und Kameraden,

die Tage werden länger, die letzten Winterarbeiten sind quasi erledigt und das Wetter lädt schon fast für traumhafte Stunden auf dem Wasser ein – das bedeutet es ist soweit:

Die neue Saison startet!

Wir laden euch herzlich ein zum Anschippern 2026 am Sonntag, den 26.04.2026.

Um 10:00 Uhr begrüßt unser erster Vorsitzender, Lüder Grimm, alle Anwesenden mit der traditionellen Ansprache am Flaggenmast. Danach heißt es: Leinen los für alle Crews!

Zum Abschluss treffen wir uns um ca. 13:30 Uhr im Bootshaus zum Mittagessen à la carte – eine perfekte Gelegenheit, über die bevorstehende Saison zu plaudern, neue Pläne zu schmieden und zu fachsimpeln.

Wir freuen uns auf einen gelungenen Start in die Saison mit euch!

Ihr habt Änderungsideen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge? Nicht meckern – meldet euch einfach! Wir sind eine Gemeinschaft und immer bereit eure Anregungen umzusetzen.

Euer Festwart,
Claas Lehmkuhl

OSV-Schipper 03-2026

von Franz Lüninghake

Die Hauptversammlung am 13.02.2026 war mit 65 (63) Mitgliedern, von denen 58 (56) stimmberechtigt waren, stabil besucht. Die Zahlen in den Klammern stehen für das letzte Jahr. Nach der Eröffnung der Versammlung durch Lüder Grimm wurde den im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitgliedern Andreas Quentin, Helmut Reiners und Diedrich Webner durch die Anwesenden mit einer Schweigeminute gedacht.

Heike Winter, Heinrich Schacht, Peter Vogel und Jens Wirdemann wurden für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Helge und Mario Brekau geehrt. Ihr habt richtig gelesen – die beiden müssen sich noch mit 2 anderen Urgesteinen messen, die in Summe auf 134 Jahre Vereinszugehörigkeit kommen. Es handelt sich um Max Walter (69 Jahre) und seinen Bruder Dirk (65 Jahre). Helga Berger, Walter Schultz und Olaf Siekmann kommen gemeinsam auf 150 Jahre Mitgliedschaft – einen solchen Zeitraum mit 3 Mitgliedschaften zu überbrücken ist schon historisch zu nennen. Für 60 Jahre wurde Lutz Christophers geehrt; und 65 Jahre treibt sich (wie oben schon erwähnt) Dirk Walter im Verein rum – euch allen einen herzlichen Glückwunsch und noch viele schöne Tage im Verein.

Nach der Verlesung des Protokolls vom letzten Jahr und den Berichten der einzelnen Vorstandsmitglieder wurde der Bericht des Rechnungsführers und der Rechnungsprüfer verlesen, welche ohne weitere Beanstandungen von den Mitgliedern angenommen wurden. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt. Die Rechnungsprüfung wird im nächsten Vereinsjahr von Jan-Gerd Reiners und Yvonne Michaelis übernommen.

Im Anschluss erläuterte Peter Köster den Haushaltsvoranschlag für das nächste Jahr, der von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde. Auch die moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und Liegegelder wurde mit nur wenigen Gegenstimmen durchgewunken. Wie schon länger bekannt, gibt es dieses Jahr wenig Spielraum bei der Verteilung der Mittel. Zwei Sanierungen stehen nicht weiter aufschiebbar vor der Tür: die Erneuerung großer Teile der Spundwand und die Reparatur der Dächer auf Schuppen 2 und 3.

Am 21.02.2025 fand die Kohltour des OSV statt. Bei leider nicht ganz so gutem Wetter waren ca. 30 Mitglieder (auch das eine ganz ähnliche Größenordnung, wie vor einem Jahr) an diesem Samstag am Osterdeich unterwegs, um anschließend in unserer Vereinsgastronomie Kohl satt zu genießen. Am Ende des Tages musste sich Ralph Boschen von seinem Orden trennen. Wie mir aus verlässlicher Quelle mitgeteilt wurde, ist der „neue“ Kohlkönig gar nicht so neu im Verein – es handelt sich um Ralf Webner.

Ab sofort liegt die Sommerliegeliste im Bootshaus aus, in die sich alle Mitglieder eintragen müssen, die einen Sommerliegeplatz im OSV haben wollen. Das Auslagern findet dieses Jahr vom 10.04.2026 bis 12.04.2026 statt. Die genauen Uhrzeiten und Informationen zu den organisatorischen Abläufen gibt es im nächsten OSV-Schipper. Und jetzt noch einmal der wichtige Hinweis für alle, die nicht am Auslagern teilnehmen können: Es muss eine Ersatzperson gestellt werden, oder es kommt zur Berechnung der Fehlstunden in Höhe von €40,– pro Stunde. Der Dienst beim Auslagern kann im Gegensatz zu „normalen“ Arbeitsdiensten nicht nachgeholt werden! Alle aktiven Mitglieder mit Boot haben am jeweiligen Auslagerungstag im Verein zu sein – auch die, die ihr Boot nicht ins Wasser bringen. Es handelt sich beim Auslagern (und auch beim Einlagern) um eine Gemeinschaftsarbeit, die auch von der Gemeinschaft zu tragen ist!

Und denkt bitte daran, die Versicherungsnachweise für die Boote bei unserem Bootswart Hans-Dieter Viebrock vorzulegen. Ohne nachgewiesene Haftpflichtversicherung gibt es keinen Liegeplatz im OSV!

Unsere Geburtstagskinder des Monats Februar waren Erich Bieseweg (82), Carsten Hillmann (75), Josef Landwehr (75), Max Walter (85), Georg Wegner (90) und Friedrich Schmidt (81). Einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

OSV-Schipper 02-2026


von Franz Lüninghake

Im Winter passiert halt nicht sehr viel – könnte man meinen, stimmt aber nicht. Im Hintergrund wird relativ viel gearbeitet. Nachdem die Bauteile für die neue Spundwand geliefert worden sind, warten wir jetzt noch auf besseres Wetter, um mit den Arbeiten beginnen zu können. Im Januar haben wir einen Antrag auf Förderung einer Baumaßnahme an das Sportamt Bremen gestellt. Die Sanierung der Dächer auf Schuppen 2 und 3 kann nicht weiter aufgeschoben werden.Am Freitag, dem 13.02.2026 findet um 19:30 Uhr die diesjährige Hauptversammlung statt. Nachfolgend noch einmal die Agenda:

  1. Begrüßung und Ehrung verdienter Mitglieder
  2. Verlesung des Protokolls der Hauptversammlung vom 04.02.2025
  3. Jahresbericht des Vorstands
  4. Bericht des Rechnungsführers und der Rechnungsprüfer
  5. Entlastung des Rechnungsführers und des Vorstands
  6. Wahl des 2. Rechnungsprüfers
  7. Haushaltsvoranschlag und Festsetzung der Beiträge und sonstigen finanziellen Verpflichtungen der Mitglieder für das Jahr 2026
  8. Anträge, die sofern sie keiner längeren Vorbereitung bedürfen – dem Vorstand lt. Satzung spätestens 7 Tage vor der Hauptversammlung vorliegen müssen
  9. Termine
  10. Sonstiges

Am darauffolgenden Sonnabend dem 21.02.2026 findet die OSV- Kohlfahrt statt. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Weserwehr (Paulaner Seite) vor dem blauen Kraftwerk. Da eine Anmeldung bis zum 31.01.2026 erfolgen musste, ist es an dieser Stelle zu spät zur Teilnahme aufzurufen. Wer sich jetzt doch noch entschieden hat zur Kohlfahrt mitzukommen, kann sich ja mal mit unserem Festwart Claas Lehmkuhl in Verbindung setzen.

Am Mittwoch dem 05.02.2026 findet um 18:00 Uhr im Vereinsheim die Einführungsveranstaltung für den Kurs zum „Sportbootführerschein See und Binnen“ statt, der, wie schon in den vergangenen Jahren, von Peter Klein geleitet wird.

Und jetzt bitte ich im Namen des Vorstands noch einmal dringend darum, sich in die Sommerliegeliste einzutragen. Die Liste wird auf der Hauptversammlung bereits ausliegen und anschließend im Vereinsheim verbleiben. Wer sich dort nicht einträgt, kann sich nicht sicher sein, einen Sommerliegeplatz zu bekommen.

Die Geburtstagskinder des Monats Januar waren Traute Corssen (94), Martina Meyer (65), Manfred Meier (84) undPeter Winters (82). Euch allen einen ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser Mitglied Hans-Alexander von Schwerin am 04. Januar 2026 verstorben ist. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinerFamilie.

Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.

Update Kohltour 2026

Es folgen weitere Infos zur Kohltour:

Wann:              Samstag, der 21.02.2026 um 13 Uhr!
Treffpunkt:   Weserwehr (Paulaner-Seite) vor dem blauen
                             Kraftwerk
Wohin:            Oberweser Segel Verein e.V.
Kosten:           40,- € p.P. Kohl-satt oder Ausweichessen/Veggie
                            (inkl. Vor- und Nachspeise; exkl. Getränke; bitte am                                        21.02. bei Michael bezahlen)
                            7,50 € p.P. Marschverpflegung
(inkl. Snacks, Schnaps,                                  Bier, Softgetränke, Wasser)

Bitte NUR die Kosten für die Marschverpflegung an
Laura:                       BIS 31.01.2026
Paypal:                     lehmkuhllaura@outlook.de
Überweisung: Laura Lehmkuhl; Sparkasse Bremen
IBAN: DE52 2905 0101 0080 3808 68

Ihr könnt euch noch bis zum 31.01.2026 verbindlich anmelden.
Bitte sagt Bescheid, wenn ihr nur Laufen oder nur Kohl-satt möchtet. Die Liste liegt im OSV aus oder ihr meldet euch bei mir per E-Mail: festausschuss@osv.de oder per WhatsApp, SMS oder Anruf: 015121110068

Ich freue mich auf eine tolle Kohltour mit euch!
Eurer Festwart,
Claas Lehmkuhl

OSV-Schipper 01-2026

von Franz Lüninghake

Zunächst wünsche ich allen Mitgliedern und Freunden des OSV ein glückliches Jahr 2026. Vor einem Jahr hatte ich an dieser Stelle über massive Umbrüche im Vorstand des Vereins berichtet. Wir konnten durch gemeinsame Anstrengungen „Schlimmeres“ verhindern. Nach wie vor sind wir im OSV aber nicht in „trockenen Tüchern“ und ich bitte alle Mitglieder, sich Gedanken zu machen, wie wir die personelle Situation verbessern können. Durch die neuen Vorständler, die sich alle gut eingearbeitet haben (Michael Dzinbek, Peter Heimsoth und Hans-Dieter Viebrock) sind wir gut verstärkt. Wir müssen ja aber nicht darauf warten, bis in 2 Jahren wieder Vorstandswahlen anstehen. Gute Vorschläge sind immer gerne willkommen!

Nachstehend die Termine für 2026, wie sie derzeit geplant sind:

Freitag13.02.202619.30 Uhr Jahreshauptversammlung  
Samstag21.02.202615:00 UhrKohlfahrt zum Vereinsheim  
Freitag10.04.202617:00 UhrAußenlieger auf Waschplatz  
Samstag11.04.202608:00 UhrAuslagern Schuppen 3 + 4 + Außenlieger
Sonntag12.04.202610:00 UhrAuslagern Schuppen 2;
​​​Schuppen 1 klärt den Termin eigenständig
Samstag25.04.202618:00 UhrAnschipperfest 
Sonntag 26.04.202610:00 UhrAnschippern mit Ansprache am Flaggen
​​​mast und anschließender Ausfahrt  
Freitag26.06.202618.00 UhrHafengrillfest
Samstag10.10.202618:00 UhrAbschipperfest
Sonntag11.10.202610:00 UhrAbschippern, Ansprache am Fahnenmast und anschließender Aalregatta  
Samstag17.10.202609:00 UhrAufräumdienst / Einlagern Schuppen 2 oben und unten, Optis und Trainerboote
Freitag23.10.2026​​ Einlagern Schuppen 1,
​​​(Zeit wird schuppenintern vereinbart)  
Samstag24.10.2026 08:00 Uhr Einlagern Schuppen 3 + 4 + Außenlieger  
Samstag21.11.2026 18:00 Uhr Matjesessen im Vereinsheim
Sonntag13.12.202615:00 Uhr Adventskaffeetrinken im Vereinsheim

Am Freitag, dem 13.02.2026, findet um 19:30 Uhr die diesjährige ordentliche Hauptversammlung im OSV-Vereinsheim statt.
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Begrüßung und Ehrung verdienter Mitglieder
2. Verlesung des Protokolls der Hauptversammlung vom 04.02.2025
3. Jahresbericht des Vorstandes
4. Bericht des Rechnungsführers und der Rechnungsprüfer
5. Entlastung des Rechnungsführers und des Vorstandes
6. Wahl des 2. Rechnungsprüfers
7. Haushaltsvoranschlag und Festsetzung der Beiträge und sonstigen finanziellen Verpflichtungen der Mitglieder für das Jahr 2026
8. Anträge, die sofern sie keiner längeren Vorbereitung bedürfen – dem Vorstand lt. Satzung spätestens 7 Tage vor der Hauptversammlung vorliegen müssen
9. Termine
10. Sonstiges

Auch in 2026 wird von Peter Klein wieder ein Kurs zum „Sportbootführerschein See und Binnen“ durchgeführt. Der Kurs beginnt am Mittwoch, dem 04.02.2026 um 18:00 Uhr mit einer Einführungsveranstaltung im OSV.

Die Geburtstagskinder des Dezembers waren Dirk Walter (81), Ruth Barkemeyer (97) und Heide Schierenbeck (84). Euch allen einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute!