Bericht 04/2017 Sportschipper

Unsere Hauptversammlung am 17.02.17 fand in einem fast voll besetztem Vereinsheim statt. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage des Vereins wurde dem Vorschlag des Vorstands gefolgt, auf eine Anhebung der Beiträge und Abgaben zu verzichten. Leider verlässt uns Felix Senge als erster Kassenwart – bleibt dem Verein aber als aktives Mitglied erhalten! Wir danken ihm für die stets kompetente und zuverlässige Arbeit, die er im Verein geleistet hat!

Die Nachfolge tritt auf Vorschlag des Vorstandes Peter Köster an, der von den anwesenden Mitgliedern zum Nachfolger gewählt wurde. Wir wünschen ihm für seine Amtszeit als erster Kassenwart alles Gute und stets eine „handbreit Euro“ auf dem Vereinskonto!

Etwas ausführlicher wurde diskutiert, welchen Versicherungsschutz aktive Mitglieder mit Boot in Zukunft vorweisen müssen. Hierzu hatte der Vorstand Ende Januar mit dem Versicherungsexperten des Weser-Assekuranz-Kontor, Michael Hüneke (langjähriges Mitglied des OSV), ein Informationstreffen. Als Ergebnis dieses Treffens ist festzuhalten, dass zukünftig aktive Mitglieder mit Boot über eine Haftpflichtversicherung, eine Kaskoversicherung und eine sogen. „Trailer-Haftpflicht“ verfügen müssen. Bei anderen Versicherungen als dem Weser-Assekuranz-Kontor ist die Trailer-Haftpflicht mitunter auch in der Haftpflichtversicherung integriert. Eine ausführliche Begründung und Erläuterung ist im Internet auf der Web-Seite des OSV einzusehen und steht zum Download bereit.

 

Für ihre 25jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Karl Bogdanski, Reinhard Scheulen, Reiner Schlemermeyer, Peter Winters und Wolfgang Winterstein. Über die 40jährige Mitgliedschaft können sich die Mitglieder Jürgen Erdmann, Uwe Fredrich, Harry Kluge, Magdalene Mahlstädt, Harald Reineward, Egbert Wöllert, Jürgen Wollert und Karl-Heinz Wollert freuen.

Für ihre 50jährige Vereinszugehörigkeit wurden Hans-Hermann Franke und Rosel Schneider geehrt und – jetzt kommt ein „Kracher“ – auf eine 80jährige Mitgliedschaft kann das Mitglied Hubertus Franke zurückblicken (meines Wissens ist es das erste Mal, dass ein Mitglied auf eine solche Mitgliedszeit zurückblicken kann). Hierzu einen besonderen Glückwunsch und wir schauen mal, was da noch kommt…

Harry Kluge wurde einstimmig als neues Mitglied des Ehrenrates berufen. Er folgt damit auf den im letzten Jahr verstorbenen Peter Jahnke. Allzu lange konnte Harry somit nicht den verdienten „OSV-Ruhestand“ genießen – wir freuen uns darüber!

Die Kohlfahrt am 25.02.2017 führte uns diesmal zum OSV-Vereinsheim. Bei anfänglich sehr durchwachsenem Wetter haben wir die Weser mit der Sielwallfähre überquert. Hier gab uns der Schiffsführer zur Einstimmung schon die „ersten Umdrehungen“ mit auf den Weg. Unsere feucht-fröhliche Wanderung endete dann am Vereinsheim, wo wir um 18.00 Uhr mit ordentlich Kohl und Pinkel verköstigt wurden. Der diesjährige Kohlkönig wurde mit knappem Vorsprung Christoph Schulz.

Hier nun – wie im letzten Sportschipper angekündigt – die genauen Termine zum Auslagern. Am 07. April ab 17.00 Uhr werden alle Boote der Außenlieger auf den Waschplatz verbracht. Dieser Termin ist für alle Außenlieger verbindlich und es erfolgt keine separate Einladung. Am 08. April lagern ab 08.00 Uhr die Schuppen 3, 4 und die Außenlieger aus. Im Anschluss ab ca. 13.00 Uhr lagert Schuppen 2 aus – allerdings nicht bevor Schuppen 3 vollständig ausgelagert hat. Parallel mit Schuppen 2 lagert in enger Absprache Schuppen 1 aus.

Das Ansegelwochenende liegt dieses Jahr auf dem 22./23.04.17. Am 22.04. treffen wir uns um 18.00 Uhr zu einem „bunten Abend“ um den Start in die neue Saison zu feiern. Es gibt ein leckeres Essen und je nach Teilnehmerzahl auch Musik und Tanz. Am 23.04. um 10.00 Uhr folgt die traditionelle Ansprache des ersten Vorsitzenden am Flaggenmast und danach findet eine gemeinsame Ausfahrt statt. Um 13.30 Uhr gibt es dann ein Mittagessen im Vereinsheim. Um eine solide Planungsgrundlage für das Wochenende zu haben, werden alle Mitglieder gebeten, sich frühzeitig in die bereits ausliegenden Teilnehmerlisten einzutragen.