Bericht 05/2015 – Sportschipper

Zum Auslagern am vorletzten Aprilwochenende wurden wir mit bestem Kaiserwetter verwöhnt. Zumindest in Bezug auf die Wetterverhältnisse wird keiner der Anwesenden die Verlegung des Auslagertermins bedauert haben. Allen Beteiligten nochmal herzlichen Dank dafür, dass die doch sehr spontane Verschiebung akzeptiert und mitgetragen worden ist. Unsere Treckerfahrer Andreas und Lars Pursche haben wieder einmal hervorragend „manövriert“ und Olaf Siekmann hat wie gewohnt professionell den Kranführer „angeleitet“. Das Auslagern verlief somit ohne Zwischenfälle und auch fast schmerzfrei. Leider hat Henning Kahle beim Verspringen der Vorderachse des Trailers von Peter Gurn die Deichsel auf den Fuß bekommen – wir hoffen, dass die sofort erfolgte Kühlung für entsprechende Linderung gesorgt hat.

Wie auch schon im Internet auf unserer Homepage berichtet wurde, hat die Akke erfolgreich den OSV- Hafen per Wasser-Injektionsverfahren gespült. Wie die Nachlotung ergeben hat, sind jetzt in der Einfahrt und im inneren Verkehrsbereich ausreichende Tiefen vorhanden. Bedingt durch diese Spültechnik, für die es nur wenige Spezialschiffe gibt, konnte innerhalb der Pfähle, also im Bereich der Liegeplätze, kein so großer Abtrag erreicht werden. Trotzdem haben alle Boote ihren Liegeplatz einnehmen können. Wir hoffen, dass durch „Nachrutschen“ der Schlickablagerungen in Richtung „Mittelrinne“ hier eventuell noch eine kleine Besserung eintritt.

Im Anschluss an das Auslagern wurde ab 17.00h der neue weserseitige Steg mit einer kleinen Feier eingeweiht. Hierzu gab es Freibier und „Freiwurst“ und bei schönstem Wetter hat unser Vorsitzender Lüder Grimm in einer kurzen Ansprache allen Beteiligten für die geleistete Arbeit gedankt. Das Sportamt, das sich auf Antrag des OSV an der Finanzierung des neuen Steges beteiligt hat, war an diesem Nachmittag durch Herrn Brünjes vertreten.

Der Termin für die Feierlichkeiten zum diesjährigen Anschippern ist nunmehr auf den 02. und 03. Mai festgelegt worden. Am 02.05.15 gibt es ab 19.00h ein Buffet mit anschließender Party mit DJ. Am 03.05.15 um 10.00h folgt dann die traditionelle Ansprache unter dem Flaggenmast mit anschließender Ausfahrt und abschließendem Mittagessen. Bitte tragt euch in Teilnehmerliste im Vereinsheim ein, damit Lucie und Sönke entsprechend planen können.