Bericht 11/2017 – Sportschipper

Am 14.10.17 begann das Absegelwochenende im OSV mit einem leckeren Abendessen. Lucie und Sönke hatten ein reichhaltiges Buffet angerichtet, an dem sich alle anwesenden Mitglieder und Freunde des OSV wirklich satt essen konnten. Anschließend wurde bei stimmungsvoller Musik von vielen Mitgliedern versucht, mittels intensivem Tanzbeinschwingens, die angefutterten Pfunde gleich wieder los zu werden – vergebens, das Buffet war zu lecker und zu reichhaltig. Es ist überliefert, dass alle einen schönen Abend hatten, der für die bis zum Schluss Anwesenden erst um 02.00 Uhr zu Ende ging.

Am Sonntagmorgen ging es nach der traditionellen Ansprache durch Lüder Grimm weiter mit einer sehr gut besuchten Aalregatta. Das Teilnehmerfeld umfaßte 17 Boote – als Erster ging Olaf Siekmann mit seiner O-Jolle durchs Ziel, dicht gefolgt von Carsten Jungclausen und Harry Kluge jeweils im Laser. Festzuhalten bleibt, dass alle an diesem Wochenende bei schönstem Wetter mit sommerlichen Temperaturen zwei wunderschöne Tage miteinander verbracht haben.

Das traditionelle Heringsessen im Vereinsheim findet dieses Jahr am 17.11.17 um 18.00 Uhr statt. Wie immer liegt die Teilnehmerliste im Vereinsheim aus. Erwähnt sei auch jetzt schon, dass dieses Jahr auch wieder ein Adventskaffeetrinken veranstaltet werden soll. Bezüglich des Termins und der Ausgestaltung wird es im nächsten Sportschipper weitere Informationen geben.

Ab Januar 2018 wird durch Peter Klein wieder ein Kurs zum „Sportbootführerschein See“ durchgeführt. Der Termin für den einführenden Informationsabend ist der 17.01.18 um 18.00 Uhr. Am diesjährigen Kurs haben 11 AnwärterInnen teilgenommen – alle haben den Kurs erfolgreich beendet. Ein herzliches Dankeschön an Peter Klein, der seit vielen Jahren diese Ausbildungsarbeit im OSV leistet.

Am 07.10.17 wurden im Rahmen eines Arbeitsdienstes die durch den Herbststurm Xavier verursachten Schäden beseitigt. Glücklicherweise waren keine Personen und Boote betroffen; es hat allerdings – wie überall im Stadtgebiet – zum Teil große Schäden an den Bäumen auf dem Vereinsgelände gegeben. Bei ausgesprochenem Schietwetter haben lt. Aussage unserer Arbeitsdienstleiter Chris und Olaf alle aufgerufenen Mitglieder an diesem Tag einen „Superjob“ gemacht. Chris und Olaf sind sehr zufrieden mit dem Ablauf der Arbeitsdienste, vorherrschend sei immer eine gute und „anpackende“ Stimmung an den Arbeitsdienst-Wochenenden. Apropos „anpackende“ Stimmung – im Laufe dieses Arbeitsdienstes wurde Schuppen 2 zur Freude aller Nutzer nachhaltig entrümpelt.

Am 18./19.11.17 wird es einen „Nachholarbeitsdienst“ geben, an dem alle Mitglieder, die noch Stunden abzuleisten haben, teilnehmen können. Es wird zu diesem Arbeitsdienst auch eingeladen werden – alle betroffenen Mitglieder sollten sich dieses Wochenende aber schon einmal vormerken