OSV-Schipper 05-2025

von Franz Lüninghake 

Schön war’s – sowohl beim großen Auslagern, als auch beim Anschippern. Das Auslagern ging ohne größere Probleme über die Bühne – keine Unfälle und keine Ausfälle z. B. von Trailern.

Beim Ansegeln hatten wir richtiges Kaiserwetter – Sonne satt und eine frische Brise.

Lüder Grimm hielt seine traditionelle Ansprache am Flaggenmast. Im Nachgang konnte er dann noch einige Jugendsegelscheine vergeben – einen herzlichen Glückwunsch an alle Betroffenen und einen herzlichen Dank an das sehr erfolgreiche Ausbildungsduo im OSV, Christoph Schultz und Lea Wansora. Im Anschluss hat der Shantychor des OSV einige Lieder vor der schönen Kulisse des neuen Spielschiffes zum Besten gegeben, welches Lüder zuvor zur Nutzung freigegeben hatte.

Es folgte dann noch die Taufe eines neuen Optimisten auf den Namen Weserfloh, der der Kinder- und Jugendabteilung des OSV jetzt zusätzlich zur Ausbildung zur Verfügung steht. Das Ganze haben dieses Mal ca. 60 Anwesende mitverfolgt – eine tolle Beteiligung.

Jetzt noch einmal der Hinweis zu den Veränderungen bei der Anmeldung zum Winterlager, die ja nun auch schon im letzten Jahr galten. Die Winterlagerliste liegt ab Mitte Mai aus und wirdbereits zum 30.06. wieder eingezogen. Jedes Mitglied, das bei uns im Winter einlagern möchte, muss sich bis Ende Juni in diese Liste eingetragen haben. Im September werden dann die Liegeplätze bekanntgegeben. Somit haben alle Mitglieder, die nicht bei uns einlagern wollen, die Möglichkeit, sich eine Alternative zu suchen.

Alle Mitglieder, die auf der Grundstücksgrenze zu Jens Wirdemann etwas liegen haben, werden gebeten, diese Gegenstände bis Ende Mai zu entfernen. Wir haben vor dort aufzuräumen. Alle dort Anfang Juni noch gelagerten Gegenstände werden entsorgt.

Jetzt noch eine Bitte unseres Hafenwarts: Wer länger als 2 Wochen seinen Liegeplatz an der Oberweser nicht nutzt, soll bitte Michael Dzinbek (Kontaktdaten unter Ansprechpartner) informieren. Er kann dann eine bessere Planung bei der Vergabe von Liegplätzen an Gäste vornehmen.

Der nächste Termin, den sich alle schon einmal vormerken können, ist Freitag, der 27.06.2025. An diesem Tag wollen wir ab 15:00 Uhr unser Hafenfest feiern. Näheres zum Ablauf dann im OSV-Schipper 06/2025.

Unsere Geburtstagskinder des Monats April waren Rolf Nörnberg (70) und Elke Schäfer (81). Herzlichen Glückwunsch!


Zu guter Letzt leider eine Todesanzeige: Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser ältestes, langjähriges Mitglied Diedrich Webner am 23. April 2025 im Alter von 99 Jahren verstorben ist.Er war über 66 Jahre Mitglied im OSV. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.