Bericht im Sportschipper 03/2019

Vor genau einem Jahr habe ich an dieser Stelle über die Geburt der Tochter von Lucie und Sönke berichtet. Am 05.02.2018 wurde Lilli geboren und jetzt muss ich tatsächlich schon nachträglich zum ersten Geburtstag gratulieren – wie die Zeit rennt!

Wie mir zugetragen wurde, war die diesjährige Kohlfahrt mit 35 Mitgliedern gut besucht und das von Lucie und Sönke angerichtete Kohlessen soll ganz hervorragend geschmeckt haben. Andreas Böster ist das besonders aufgefallen. Er konnte gar nicht mehr aufhören zu schlemmen und wurde somit zum diesjährigen Kohlkönig bestimmt.

Peter Klein hat in seinem nunmehr 6. Kurs in Folge zum „Sportbootführerschein See“ wieder 10 Anmeldungen zu verzeichnen – es bleibt nur zu sagen: „Weiter so und vielen Dank für das Engagement“.

Ab sofort liegt die Sommerliegeliste im Bootshaus aus, in die sich alle Mitglieder eintragen müssen, die einen Sommerliegeplatz im OSV haben wollen. Das Auslagern findet dieses Jahr am 13.04. und 14.04.2019 statt – genaue Uhrzeiten im Bericht für April.

Die diesjährige Hauptversammlung war mit 78 Mitgliedern, von denen 60 stimmberechtigt waren, sehr gut besucht. Zunächst wurden für ihre 25jährige Mitgliedschaft Heinz-Hermann Cordes, Katrin Grimm, Marten Harrie, Dr. Peter Klein und Simone Meyer geehrt. Seit 40 Jahren „an Bord“ sind Rolf Bauer, Karl-Heinz Hilken, Kai Uwe Hollweg, Jan-Henrik Kneiser, Bernd Kneiser, Gerd Mennen, Dirk Rendigs und Jörg Strobel. Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft gebührt Christian Peter Schreyer, Thomas Schultz, Matthias Schultz, Werner Siekmann und Artur Strobel. Wer jetzt denkt, das war’s – weit gefehlt: 60 Jahre dem Verein die Treue halten Rolf Henneberg, Wilfried Voss und Diedrich Webner. Die Kirsche auf der Sahne bekommt diesmal Werner Steding, der nun seit 70 Jahren dabei ist. Euch allen einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Unterstützung.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder kam es zur turnusmäßigen Wahl des gesamten Vorstands. Alle Mitglieder (1. Vorsitzender Lüder Grimm, 2. Vorsitzender Bernd Kneiser, 1 Schriftführerin Ulrike Siekmann, 1. Kassenwart Peter Köster und der Bootswart Andreas Böster) wurden ohne Gegenstimme und Enthaltung wiedergewählt.

Nach mehreren Jahren ohne Anpassung der Beiträge, Liegegelder etc. kommt es zu einer moderaten Erhöhung derselben, um die zur Zeit stabile finanzielle Situation langfristig abzusichern. Die Mitgliedsbeiträge für aktive Mitglieder werden um 6,00 Euro, die aller anderen Mitglieder um 3,00 Euro erhöht. Sommer- und Winterliegegelder werden um 3% erhöht. Für unberechtigte Rücklastschriften berechnet der Verein in Zukunft 7,00 Euro und Mahnungen schlagen je nach Stufe mit 5,00 Euro, 7,00 Euro und 12,00 Euro zu Buche. Alle anwesenden stimmberechtigten Mitglieder haben dem Vorschlag zur Erhöhung der Beiträge ohne Enthaltung zugestimmt.

Unsere Geburtstagskinder des Monats Februar waren Erich Bieseweg (75) und Georg Wegner (83). Einen herzlichen Glückwunsch!