BERICHT IM SPORTSCHIPPER 04/2020

Bevor ich den offiziell eingereichten und auch im Sportschipper gedruckten Text folgen lasse, möchte ich hier noch einmal die von den aktuellen Entwicklungen zur Corona Pandemie ausgelöste Vorstandsinformationen vom 24.03.2020 und 18.03.2020 wiederholen:

Bremen, 24.03.2020

UPDATE vom Ordnungsamt Bremen!!
AKTUELL: Das Ordnungsamt Bremen hat folgendes mitgeteilt!


Die Arbeiten an den Booten fallen unter den Begriff „Zusammenkünfte in Vereinen“ im Sinne der Ziffer 1 c) der Allgemeinverfügung und sind damit verboten. Es ist dabei unerheblich, dass die Vereinsmitglieder jeweils allein an ihren Booten arbeiten. Es genügt die Tatsache, dass die Halle für Mitglieder geöffnet und damit eine Zusammenkunft möglich ist.
Darüber hinaus wurde die Allgemeinverfügung vom 20.03.2020 noch einmal verschärft, so dass auch vor diesem Hintergrund eine  restriktive Auslegung der angeordneten Schutzmaßnahmen geboten ist!

Wir bitten um Beachtung! 
OSV – Vorstand

Aushang an den Hallen:


Bremen, 18.03.2020

Liebe Mitglieder des OSV,

die besonderen Zeiten der Corona Pandemie verlangen von uns als Gesellschaft Änderungen an unserem alltäglichen Verhalten und besondere Maßnahmen. In Bremen sind bisher erst relativ wenige Menschen am Coronavirus erkrankt und damit das auch möglichst lange so bleibt, müssen wir uns alle an Einschränkungen halten. Zurzeit sind sämtliche

Vereinsaktivitäten ausgesetzt!  
–       Das Bootshaus Wesereck ist geschlossen
–       Führerscheinkurs
–       Optitraining
–       Gemeinschaftsdienste
–       Auslagern 18. + 19.04.2020
–       Anschippern 25. + 26.04.2020

müssen wir auf unbestimmte Zeit verschieben.

Sobald die Beschränkungen bezüglich der Zusammenkünfte in Vereinen aufgehoben sind, werden wir Euch informieren, wie wir bei der Wiederaufnahme des normalen Betriebes vorgehen wollen.

Bitte informiert Euch über ggf. aktuelle Änderungen auf unserer Homepage:  www.osv.de 

Bitte bleibt gesund!
Euer Vorstand


Originaltext OSV SportSchipper 04/2020:

Dieses Mal wird’s kürzer – versprochen. Zunächst hoffe ich, dass alle MitgliederInnen des Vereins wohlauf sind und wir das Auslagern in diesem Jahr wie geplant durchführen können. Wie jedes Jahr werden am Freitag, dem 17.04.2020, ab 17:00 Uhr alle Boote der Außenlieger auf den Waschplatz und das angrenzende Gelände verbracht. Dieser Termin ist (auch wie jedes Jahr) für alle Außenlieger verbindlich und es erfolgt keine separate Einladung. Das Auslagern startet dann am Sonnabend, dem 18.04.2020, um 08:00 Uhr mit den Außenliegern und den Schuppen 3 und 4. WICHTIG: Das Auslagern von Schuppen 2 erfolgt direkt im Anschluss am Sonnabend, dem 18.04.2020, ab ca. 14:00 Uhr – bitte weitersagen, damit alle „Schuppen2-Lieger“ dann auch vor Ort sind. Schuppen 1 lagert dann am Sonntag, dem 19.04.2020 aus: Beginn um 11:00 Uhr.

Die Ansegelfeierlichkeiten sind dieses Jahr für den 26.04.2020 geplant. Ab 09:00 Uhr gibt es ein reichhaltiges Frühstück – um rechtzeitige Anmeldung bei Britta wird gebeten. Um ca. 11:00 Uhr hält Lüder Grimm seine Ansprache unter dem Flaggenmast und darauf folgend findet die gemeinsame Ausfahrt statt. Und für alle, die gerne frühzeitig wissen, wann das nächste Fest ansteht, hier schon mal der Hinweis auf den 19.06.2020. An diesem Tag soll das Hafen-Grillfest stattfinden.Alle geplanten Termine stehen unter Vorbehalt, da die Dynamik der weiteren Entwicklung des Corona-Virus nicht abzusehen ist. Falls wir kurzfristig Termine verschieben oder absagen, werden wir dies unverzüglich auf der Homepage (www.osv.de) bekanntgeben. 

Den Geburtstagskindern des Monats März: Karl Bogdanski (86), Manfred Hoyer (85) und Heinrich Schacht (65) einen herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und alles Gute!



Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unsere Mitglieder Rosel Schneider (sie war länger als 50 Jahre Mitglied im OSV), Klaus Klüßendorf und Burkhard Daske im Februar 2020 verstorben sind. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt ihren Familien.
Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.