BERICHT IM SPORTSCHIPPER 05/2023

Der März war lt. Deutschem Wetterdienst im Vergleich zum langjährigen Mittel um 2,7 Grad zu warm – leider nicht bei uns. Bei den Arbeiten an der neuen Rampe hatten wir auf einen warmen Frühlingsbeginn gesetzt und lagen voll daneben. In der zweiten Märzhälfte und auch noch in den ersten Tagen im April hatten wir (zumindest nachts) häufig noch Temperaturen im Minusbereich. Durch die niedrigen Temperaturen war nicht gewährleistet, dass der Beton bis zum 15.04.23 zum Auslagern ausreichend durchgehärtet sein würde, um die schweren Schiffe (8-10 Tonnen einschl. Trailer) tragen zu können. Den Rest der Geschichte kennen zumindest die aktiven Mitglieder mit Boot: Der Termin für das Auslagern musste um 2 Wochen verschoben werden (29.04.23). Leider gab es keine andere Lösung. Das Risiko, dass der Beton nicht trägt und durch eine Beschädigung der Rampe nicht abzuschätzende, weitere Kosten auf den Verein zukommen, wollte der Vorstand nicht eingehen. Wir werden allerdings noch lange an diese kalten Märznächte erinnert werden. Um zu verhindern, dass der Beton Schaden nimmt, wurde eine Schutzplane über die Rampe gelegt. Im Zuge dieser Aktion hat einer der fleißigen Helfer seine Fußabdrücke im Beton hinterlassen… und dann ist da noch dieses merkwürdige Zeichen, dass aussieht wie ein Hufeisen. Mal sehen, ob sich das Rätsel lösen lässt – Preisgeld für den ersten richtigen Tipp: Eine Tüte Gummibärchen.

Die Festlichkeiten zum Anschippern sind verschoben auf den 07.05.23 und beginnen wie gewohnt mit der Ansprache am Flaggenmast um 10:00 Uhr. Diesmal spricht unser 2. Vorsitzender Carlo Harjes, da Lüder Grimm verhindert ist. Im Anschluss gibt es bestimmt die eine oder andere Crew, die es aufs Wasser zieht. Zum Abschluss dann um 13:30 Uhr Mittagessen im Bootshaus. Claas bittet darum, sich in die im Vereinsheim ausliegende Liste einzutragen.

Unsere Geburtstagskinder des Monats April waren Klaus Hollweg (81), Peter Köster (65), Gerhard Meyer (88) und Helmut Röder (88). Herzlichen Glückwunsch und dass ihr alle gesund und munter bleibt!