BERICHT IM SPORTSCHIPPER 06/2020

Schwuppdiwupp – so könnte man sagen. Im Netz steht dazu: überraschend schnell. Genauso ist es gekommen. Hätte mir jemand vor 4 Wochen, als ich den Sportschipperbeitrag für die Mai-Ausgabe geschrieben habe, gesagt, dass wir am 16.05.2020 auslagern – ich hätte dagegen gewettet und verloren. Noch bis kurz vor Ende April war das Betreten oder gar Arbeiten an den Booten untersagt und dann ging es ganz schnell. Es sind zwar längst nicht alle EignerInnen mit ihren Booten ins Wasser gegangen, z. B. weil sie noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen haben und auch ohne den Einsatz eines großen Krans ins Wasser kommen. Andere wollen wegen des Corona-Geschehens dieses Jahr gar nicht auslagern. Am Ende waren es dann aber so viele MitgliederInnen, dass ein großer Kran bestellt werden konnte. Leider gab es einen Pechvogel: Christoph Wagner wird mit seiner Gemini zunächst an Land bleiben. Während des Transports ist eine Runge an seinem Hafentrailer abgebrochen und hat sich in den Rumpf gebohrt. Ich hatte noch Gelegenheit mit ihm über dieses Malheur zu sprechen und fand seine Reaktion klasse. Der materielle Schaden sei zwar nicht schön, aber er ist sehr erleichtert und froh darüber, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Am Sonntag, dem 17.05.2020, hat dann Schuppen 2 ausgelagert – ohne Probleme und mit viel Platz.

Eigentlich hätte ich jetzt auf das Hafengrillfest am 19.06.2020 hingewiesen – aber das lasse ich. Trotzdem sollten alle MitgliederInnen im Netz auf Aktualisierungen schauen. „Unverhofft kommt oft“ heißt ein Sprichwort und vielleicht treffen wir uns ja doch noch zum Grillen.

Unsere Geburtstagskinder des Monats Mai waren Ilse Bendig (70), Hans-Peter Bewig (86), Manfred Brandt (81), Gabryiela Herzog (75), Bruno Kögelsberger (83), Marlene Lühmann (85), Rolf Moehlenbrock (75), Peter Sanders (85) und Diedrich Webner (93). Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und kommt gut durch diese Zeiten!

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser Mitglied Helmut Gieseler am 02.04.2020 verstorben ist. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.