BERICHT IM SPORTSCHIPPER 11/2021

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bericht.jpg

Dieser Bericht ist quasi ein „Doppelbericht“. Dass ich einmal in einem Sportschipperbericht über eine Hauptversammlung berichten würde, um dann gleich im Anschluss zum Absegeln überzugehen, hätte ich auch nicht gedacht.

Die Hauptversammlung, die im Februar 2021 hätte stattfinden sollen, wurde am 24.09.2021 im Bootshaus nachgeholt. Coronabedingt hatten wir um vorherige Anmeldung gebeten, um zu vermeiden, dass das Vereinsheim „überläuft“. Wir hätten bei hoher Nachfrage auf Schuppen 4 ausweichen können, was allerdings mit einem sehr hohen Aufwand verbunden gewesen wäre. Schlussendlich waren 46 Mitglieder anwesend, von denen 40 stimmberechtigt waren. Für ihre 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Florian Gödden, Dieter Halich, Carsten Honemann, Manfred Hoyer, Jens Laßmann, Peter Meyer und Dagmar Neubert. Seit bereits 50 Jahren im Verein sind: Günter Ebel, Bodo Flintrop und Karl-Heinz Schöningh. Dirk Walter ist bereits seit 60 Jahren dabei und dieses Jahr gibt es auch wieder ein Mitglied, das dem Verein bereits seit 65 Jahren die Treue hält: Bruno Kögelsberger. Im Anschluss wurde von Peter Köster die Jahresabrechnung 2020 und der Haushaltsvoranschlag 2021 vorgelegt und erläutert. Die darauf folgende Abstimmung führte zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Zwei weitere Anfragen von Michael Dzinbeck und Georg Kuhmann wurden diskutiert: zum einen, wie man zukünftig gegen die Lärmbelästigung durch die Beschallung von der „Komplette Palette“ vorgehen kann. Es wurde beschlossen, den 1. Vorsitzenden des FSB zu Rate zu ziehen, um das weitere Vorgehen zu erörtern. Gleichzeitig soll Kontakt zu anderen betroffenen Vereinen und den Anwohnern aufgenommen werden, um ein gemeinsames Vorgehen abzustimmen. Zum anderen wurde die Frage aufgeworfen, ob man den Hafen mit WLAN ausstatten kann. Es kommt zu einer Diskussion darüber, ob dies überhaupt wünschenswert ist. Das Ergebnis der Diskussion ist uneinheitlich. Es soll zunächst geprüft werden, ob überhaupt eine ausreichende Bandbreite vorhanden ist und wie hoch der technische Aufwand für die Installation und Pflege sein würde. Abschließend wurde noch Jens Degner zum 1. Rechnungsführer und Oliver Borcherding zum 2. Rechnungsführer gewählt. Alfred Brekau wurde einstimmig als neues Mitglied in den Ehrenrat gewählt, da Karl-Heinz Schöningh aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegt.

Am 10./11.10.21 fand das diesjährige Absegelfest statt, das nach langer Abstinenz (das letzte Absegeln haben wir im Oktober 2019 in Eigenregie ohne Pächter durchgeführt) bei fulminantem Wetter sehr gut besucht war. Wie schon im letzten Sportschipper mitgeteilt, gab es coronabedingt keine Party am Abend – aber wer wollte bei diesen (vielleicht letzten) Sommertagen auch schon drinnen sitzen? Die Preise, derer es ja diesmal 2 zu vergeben gab, gingen an „alte Bekannte“ – die Schnitzeljagd konnte Ulrike Siekmann für sich entscheiden und der erste Platz der Aal- Regatta ging an Hans-Herrmann Franke.

Ein ganz großes Dankeschön für die erstklassige Planung und Organisation der Festivitäten geht natürlich wieder an die OSV-Eventagentur von Laura und Claas Lehmkuhl – man mag hier ja gar nicht mehr von Festausschuss sprechen. Alle, die jetzt aufmerksam gelesen haben und es noch nicht wissen, haben richtig gesehen: Laura und Claas haben am 01.10.21 geheiratet und wir wollen Ihnen noch einmal herzlich zur Hochzeit gratulieren.

Zu guter Letzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass Michael mit seinem Team während der gesamten Festivitäten für eine hervorragende Verköstigung aller Anwesenden gesorgt hat – auch Dir und Deinem Team noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Jetzt wird es zum Ende dieses Berichtes noch einmal profan mit einer dringenden Bitte an alle Nutzer von Schränken oder Spinden im Schuppen 2, egal ob oben oder unten. Da nicht klar ist, wer diese Schränke im Einzelnen nutzt, werden im Zuge des Aufräumarbeitsdienstes alle Schränke mit Nummern versehen. Die dazugehörige Liste hängt am Treppenausgang in Schuppen 2. Alle Nutzer von Schränken in Schuppen 2 werden gebeten, sich bis zum 01.12.21 namentlich in die Liste einzutragen. Falls es nach dem 01.12.21 noch Schränke gibt, die nicht zuzuordnen sind, wird der Inhalt entsorgt und der Schrank wird neu vergeben. Leider ist diese Maßnahme notwendig, da trotz vieler informeller Nachfragen nach wie vor nicht klar ist, wer dort einen Schrank nutzt.

Und nun, last but not least, ein Dankschön an die Jugendgruppe und auch einige Eltern: Am 06.10.21 traf man sich diesmal nicht zum Segeln, sondern um das Gelände für das Abschippern und Einlagern aufzuräumen und vorzubereiten. Im Zuge dieses Arbeitseinsatzes wurden der Spielplatz, die Rampe und der Trailerplatz um einige Schubkarren ungeliebter Pflanzen befreit. Supereinsatz!

Den Geburtstagskindern des Monats Oktober, Helga Berger (88), Juergen Erdmann (84) und Peter Meyer (82 Wolfgang Oltmann (65) und Gudrun Stenken (75) einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.