Unser OSV-Schipper 10/2024 – von Franz Lüninghake
Dieser Bericht ist diesmal in Gänze den Diensten und Feierlichkeiten im Rahmen des Einlagerns und Abschippernsgewidmet. Zunächst einmal möchte ich einen „Neuen“ begrüßen: Marco Lehbrink wird in Zukunft Peter Winters im Amt des Außenliegerwarts unterstützen.
Die Abschipperfeierlichkeiten finden dieses Jahr am Wochenende 12./13.10.2024 statt. Zum Ablauf wird es rechtzeitig einen Aushang unseres Festwarts im Vereinsheim geben. Gleichzeitig kann man zwischendurch immer mal im Internet auf der Homepage (www.osv.de) schauen, ob Carsten dort schon etwas eingestellt hat. Der allgemeine Aufräumarbeitsdienst findet statt am 19.10.2024, Beginn 09:00 Uhr. Zunächst werden alle Trailer der Außenlieger und aus Schuppen 3 auf den Waschplatz und die angrenzenden Bereiche verbracht. Bitte bringt vorher keine Trailer oder Jollen in diesen Bereich! Das Einlagern in Schuppen 2 (ohne Opti’s und Trainerboote) findet statt, wenn diese Vorarbeiten erledigt sind – nicht vorher! Schuppen 1 lagert am Freitag, den 25.10.2024 ein, Beginn 15:00 Uhr. Schuppen 3 und 4 sowie die Außenlieger lagern am Sonnabend, dem 26.10.2024 ein, Beginn 08:00 Uhr. Zuletzt werden dann am Mittwoch, dem 30.10.2024 die Opti’s und die Trainerboote eingelagert. Bitte prüft bis zum Einlagern den Zustand eurer Trailer, damit Verzögerungen im Ablauf vermieden werden. Zum Aufräumarbeitsdienst sind neben den Winterliegern auch die Mitglieder verpflichtet, die einen Sommerliegeplatz im OSV hatten. Sowohl der Aufräumarbeitsdienst als auch das Einlagern sind für alle beteiligten Mitglieder erst dann beendet, wenn alle Arbeiten erledigt sind. Auch ein schon vorab im Laufe des Aufräumarbeitsdienstes eingelagertes Boot befreit nicht von der Anwesenheitspflicht am Tag des Einlagerns. Denkt bitte daran, bei dem jeweiligen Schuppenwart die Anwesenheitsliste zu unterschreiben. Bitte verlasst das Gelände nicht, ohne diese Liste unterschrieben zu haben! Sollte jemand verhindert sein, muss die Ersatzperson Mitglied im OSV sein. Dies ist aus versicherungstechnischen Gründen notwendig. Alle im Zuge der Aufräum- und Einlagerungsarbeiten versäumten Stunden werden mit €40,-–pro Stunde in Rechnung gestellt. Alle im Verein eingelagerten Boote sind mit einem geprüften Feuerlöscher auszurüsten, der frei zugänglich neben dem Boot stehen muss. Am 25.10.2024 besteht wieder die Möglichkeit den Feuerlöscher auf dem Gelände des OSV prüfen zu lassen. Diese Prüfung findet neben Schuppen 4 statt. Bis zum 31.10.2024 müssen alle Schiffe aus dem Deichvorgelände und dem Hafen entfernt werden! Jetzt schon einmal der Hinweis auf das traditionelle Matjesessen im OSV am 22.11.2024 um 18:00 Uhr. Hier wird es rechtzeitig eine Teilnehmerliste im Vereinsheim geben, in die man sich bitte eintragen möchte.
Allen Geburtstagskindern des September einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Diesmal dabei: Alfred Brekau(75), Hans-Jürgen Roth (87), Christian-Peter Schreyer (70), Henning Stuke (81), und Franz Thurm-Meyer (90).