Bericht 04/2016 – Sportschipper

Der Auftritt des OSV auf der Boatfit wurde von allen Beteiligten als gelungen beschrieben. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei den Mitgliedern, die sich am Aufbau als auch an der „Besetzung“ des Standes beteiligt haben. Wir werden sehen, ob sich das eine oder andere Neumitglied aufgrund unseres Boatfit-Auftritts bei uns einfindet.
Bezüglich der Ausstattung des OSV- Auftritts auf der Messe gab es die Kritik, dass die Gestaltung des Standes etwas „unmodern“ gewirkt hat. Wir werden uns überlegen, welche Verbesserungen hier möglich sind. Gerne können sich aber auch Mitglieder des Vereins an der Diskussion beteiligen und Ideen einbringen.
Der Shanty-Chor hatte in den letzten Monaten gleich zwei Auftritte zu bestreiten: zum einen waren wir wieder Gast auf der Boatfit, wo am 28.02.16 gesungen wurde. Zudem waren wir am Samstag, 19.03.16 eingeladen im Haus Weserbogen in Habenhausen aufzutreten, was die dort lebenden Senioren sehr erfreut hat.
Der Bericht über die Atlantiküberquerung von Antje und Ingo Paulus am 26.02.16 war so gut besucht, dass es zur Vereinbarung eines zweiten Termins kam. Dieser Termin konnte aber wegen des kurzen Vorlaufs nicht mehr im Sportschipper angekündigt werden.
Falls jemand aus der Mitgliedschaft oder auch Bekannte und Freunde Lust und Freude daran haben über Erlebtes einmal selbst einen Vortrag zu halten, wendet euch bitte an den Vorstand.
Der Stegbau im Hafen geht den Umständen entsprechend gut voran. Leider hat uns der späte Wintereinbruch zunächst ausgebremst und dann fiel auch noch der Motor der Ramme komplett aus – das hat kostbare Zeit gekostet. Dennoch haben wir es geschafft, den Kopfsteg fertigzustellen und zusätzliche Pfähle für den Seitensteg zu setzen.
Und hier jetzt noch ein letztes Mal der Hinweis auf die wichtigen Auslagertermine: Am 09. April 2016 lagern ab 08.00 Uhr die Schuppen 3, 4 und die Außenlieger aus und am 10. April 2016 ab 10.00 Uhr die Schuppen 1 und 2. Dementsprechend werden am 08. April 2016 ab 17.00 Uhr alle Boote der Außenlieger auf den Waschplatz verbracht. Dieser Termin ist für alle Außenlieger verbindlich und es erfolgt keine separate Einladung.
Das Anschipperfest wird in gewohnter Weise mit einem bunten Abend mit Musik und Tanz am 23.04.16 ab 19.00h eröffnet. Am 24.04.16 gibt es dann um 10.00h die Ansprache am Flaggenmast mit anschließender Ausfahrt und späterem Mittagessen. Es wird gebeten, sich in ausliegende Teilnehmerlisten einzutragen. Da wir z. Zt. noch keinen neuen Festwart haben, bitten wir unbedingt auch die Aushänge im Vereinsheim zu beachten, falls es kurzfristig noch zu Änderungen des Programms kommt.
Zuletzt nun noch eine dringende Aufforderung an alle Mitglieder. Bei Änderungen persönlicher Daten (Wohnort, Kontoverbindung etc.) bitte ich alle Mitglieder, unbedingt direkt Ulrike Siekmann, unsere neue erste Schriftführerin, zu informieren. Sie ist für die Pflege der Daten verantwortlich und es ist deshalb wichtig, dass sie direkt und ohne „Umwege“ über andere Vorstandsmitglieder angesprochen wird (keine „stille Post“).