BERICHT IM SPORTSCHIPPER 03/2023

Nun konnten wir am 10.02.2023 zum ersten Mal nach 3 Jahren wieder eine Hauptversammlung veranstalten, die nicht verschoben werden musste, weil uns Covid-19 dazwischengefunkt hat – hoffen wir, dass es so bleibt. Ich jedenfalls gehe davon aus, dass es das letzte Mal sein wird, dass ich diese Pandemie erwähne.

Die Hauptversammlung war mit 61 Mitgliedern, von denen 54 stimmberechtigt waren, gut besucht. Zunächst wurde für seine 25jährige Mitgliedschaft Enno Grimm geehrt. Seit 40 Jahren „an Bord“ sind Ulrike Siekmann und Carlo Harjes. Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft gebührt Ralph Boschen. 60 Jahre dem Verein die Treue gehalten hat Dr. Franz Thurm-Meyer und seit 70 Jahren dabei ist Dieter Mahlstaedt. Euch allen einen herzlichen Glückwunsch und hoffentlich seid ihr alle noch lange mit dabei! (Bilder der Ehrungen findest Du hier)

Um den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern zu gedenken bittet Lüder Grimm um eine Schweigeminute, zu der sich alle Anwesenden erheben. Seit der letzten Vollversammlung haben 3 Mitglieder ihre letzte Reise angetreten: Werner Steding, Bernd Kneiser und Felix Senge. Ulrike Siekmann führt aus, dass sich die Mitgliederzahlen positiv entwickelt haben. Gegenüber dem letzten Jahr gibt es zusätzlich 12 aktive Mitglieder mit Boot – somit zählt der Verein im Moment 311 Mitglieder. Nach einer kurzen Darstellung der finanziellen Situation des Vereins durch Peter Köster erfolgt der Bericht des ersten Kassenprüfers Oliver Borcherding. Im Anschluss kommt es zur einstimmigen Entlastung des Vorstands durch die anwesenden Mitglieder. Die Nachfolge als 2. Kassenprüfer übernimmt im nächsten Jahr Enno Grimm, der einstimmig gewählt wird. Nach mehreren Jahren ohne Anpassung der Beiträge, Liegegelder etc., beschließt die Hauptversammlung einstimmig eine Erhöhung derselben um ca. 5% (rundungsbedingt nur ca.). Diese Erhöhung ist vor dem Hintergrund der geplanten Arbeiten im Verein und der derzeitigen Teuerungsrate leider nicht zu vermeiden. Jan Auschra weist darauf hin, dass es problematisch ist, alle arbeitsdienstpflichtigen Mitglieder per Mail oder Telefon zu erreichen. Oftmals erhält er keine Reaktion. Deshalb werden wir in Zukunft wieder zum alten System mit Aushang und postalischer Einladung (spätestens 2 Wochen vor Arbeitsdienst) zurückkehren. Bitte denkt daran, im Falle eines Umzugs, die neuen Adressdaten Ulrike Siekmann mitzuteilen.

Ab sofort liegt die Sommerliegeliste im Bootshaus aus, in die sich alle Mitglieder eintragen müssen, die einen Sommerliegeplatz im OSV haben wollen. Das Auslagern findet dieses Jahr vom 13.04.2023 bis 15.04.2023 statt – genaue Uhrzeiten im Bericht für April. Und jetzt noch einmal der wichtige Hinweis für alle, die nicht am Auslagern teilnehmen können: Es muss eine Ersatzperson gestellt werden, oder es kommt zur Berechnung der Fehlstunden in Höhe von €40,– pro Stunde. Der Dienst beim Auslagern kann im Gegensatz zu „normalen“ Arbeitsdiensten nicht nachgeholt werden! Alle aktiven Mitglieder mit Boot haben am jeweiligen Auslagerungstag im Verein zu sein – auch die, die ihr Boot nicht ins Wasser bringen. Es handelt sich beim Auslagern (und auch beim Einlagern) um Gemeinschaftsarbeit, die auch von der Gemeinschaft zu tragen ist! Sollten noch Unklarheiten bestehen, wendet euch bitte an die Verantwortlichen im Vorstand.


Unsere Geburtstagskinder des Monats Februar waren Harry Kluge (65), Max Walter (82) und Georg Wegner (87). Einen herzlichen Glückwunsch!