BERICHT IM SPORTSCHIPPER 04/2023

Sehr gut war’s – ich könnte jetzt noch weitere Adjektive zur Beschreibung des Kohlmenüs bemühen, aber es ist nicht nötig. Nach meinem und auch dem Befinden weiterer Personen, mit denen ich gesprochen habe, gehörte dieses Kohlessen zum Besten, was wir seit langem serviert bekommen haben. Für mich stellt sich bis heute eine weitere Frage: Wie bekommt man es hin, auf den Punkt aus der relativ kleinen Küche im OSV für 53 hungrige Gäste ein solches Kohlessen incl. hervorragender Hochzeitssuppe auf die Tische zu zaubern? Ganz großes Kino – vielen Dank ans gesamte Team! Und ich freue mich schon auf die nächste Kohltour in den OSV. Natürlich sollen auch Laura und Claas bedankt sein, die alles wieder fein organisiert haben! Am Ende gab es natürlich eine neue Kohlkönigin: Inka van Schwartzenberg – herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt zum wirklich großen Geschehen, das im Verein gerade ein gutes Ende genommen hat – die „Straße“ vom Kranplatz zu den Außenliegern und den Schuppen 1, 2 und 3 ist fertiggestellt. Es hat sich zwar der Begriff „Rampe“ für die Erneuerung der Zufahrt durchgesetzt, aber es ist eigentlich eine Straße. Jan Auschra hat mitunter massiv motivieren müssen, um ausreichend Arbeitsdienstler vor Ort zu haben. Letztlich hat aber alles gepasst, weil auch Mitglieder mit angepackt haben, die formal nicht dazu verpflichtet gewesen wären. Mir ist zugetragen worden, dass Olaf Siekmann inzwischen einen neuen Spitznamen hat – die Rampensau. Das ist allerdings nur positiv gemeint! Hier sei allen ein ganz großes Dankeschön ausgesprochen, die sich über die Maßen an der rechtzeitigen Fertigstellung beteiligt haben.

Spitzname „Rampe“ oder „Startbahn 13“

Das Auslagern beginnt am Freitag, dem 14.04.2023 um 17:00 Uhr. Alle Außenlieger werden auf den Waschplatz und die angrenzenden Bereiche verbracht. Dieser Termin ist für alle Außenlieger verbindlich und es erfolgt keine separate Einladung. Am Samstag, dem 15.04.2023 geht es um 08:00 Uhr weiter mit den Außenliegern, Schuppen 3 und 4. Wir fangen alle gemeinsam an und das Auslagern ist beendet, wenn alle Arbeiten erledigt sind. Am Sonntag, dem 16.04.2023 beginnt um 10:00 Uhr Schuppen 1 und im Anschluss um 14:00 Uhr ist zu guter Letzt Schuppen 2 an der Reihe. Der Vorstand bittet darauf zu achten, dass eine Ersatzperson zu stellen ist, wenn man selber an den Terminen verhindert ist. Falls dies nicht geschieht, werden €40,– pro Stunde in Rechnung gestellt. Bitte achtet alle darauf, die beim jeweiligen Schuppenwart vorhandene Anwesenheitsliste zu unterschreiben, bevor ihr den OSV verlasst. Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass es sich hierbei um eine Bringschuld handelt. Jetzt mag das vielleicht etwas barsch klingen und es ist auch nicht jeder angesprochen, aber ihr glaubt nicht, was man so alles erlebt.

Am Sonntag, dem 23.04.2023 finden die diesjährigen Ansegelfeierlichkeiten statt. Näheres zum Ablauf finden alle Interessierten zu gegebener Zeit im Netz (www.osv.de) und am Schwarzen Brett im OSV.

Den Geburtstagskindern des Monats März, Karl Bogdanski (89), Günter Borcherding (83), Ralph Boschen (65), Manfred Hoyer (88), Jan Henrik Luessen (65) und Dagmar Neubert (75) einen herzlichen Glückwunsch, Gesundheit und alles Gute!


Saisonende für einige Kameraden

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Dirk Rendigs am 23. Februar 2023 verstorben ist. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Hilken am 06. März 2023 verstorben ist. Über viele Jahre hat er als erster Kassenwart die finanziellen Geschicke des Vereins gelenkt. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.

Was mag Gisela Karl-Heinz wohl zuflüstern?

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Werner Siekmann am 06. März 2023 verstorben ist. Er war über 50 Jahre Mitglied im OSV. Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Annegret, seinem Sohn Olaf und dessen Frau Ulrike.
Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.

Werner und Annegret auf seinem letzten Projekt für den Verein…
… die neue Holzbänke in den Umkleiden.