Bericht im Sportschipper 08/2018

Ausgabe 08/2018

Es ist immer interessant, den Sportschipperbericht des vergangenen Jahres anzuschauen. Dort habe ich im Text für den Bericht 08/17 mit folgender Einleitung begonnen: „Es ist Donnerstag, der 13. Juli 2017, 18.00 Uhr. Das Thermometer zeigt gerade mal 18 Grad und man könnte jetzt denken, dass es sich um die Wassertemperatur handelt, wir sind ja Wassersportler – aber nein, es ist tatsächlich die Lufttemperatur…usw“.. Zum Glück für alle Wassersportler verhält es sich dieses Jahr genau umgekehrt – Sommer satt und das schon seit mehreren Monaten!

Auf der letzten Hauptversammlung im Februar hat Kris die Idee eines „selbstorganisierten“ Arbeitsdienstes vorgestellt, was seinerzeit sehr positiv aufgenommen wurde. Nachdem nunmehr diese Idee in die Tat umgesetzt wurde, zeigt sich leider, dass die Teilnahme an diesen Diensten nicht ganz so groß ist wie erhofft. Nachstehend deshalb noch einmal der Text, den Kris an alle aktiven Mitglieder mit Boot versendet hatte:Moin liebes OSV Mitglied, wie ich ja bereits auf unserer diesjährigen Hauptversammlung angekündigt habe, möchten wir ab diesem Jahr einen „Wöchentlichen Arbeitsdienst“ einführen. Da es bis dato noch nicht richtig angelaufen ist, möchte ich euch das Ganze noch einmal erklären: Im Grunde geht es darum, dass wir unsere Hafenanlage den ganzen Sommer genießen wollen. Da unsere Anlage eine Menge Arbeit macht, möchten wir alle einen kleinen Teil tun, um so einen großen Berg an Arbeit zu bewältigen. Am schwarzen Brett im OSV hängt eine Liste (welche ich im Anhang noch einmal angefügt habe). Jedes aktive Mitglied, welches im OSV einen Sommerliegeplatz hat, hat sich, einmal im Jahr, an einem Tag seiner Wahl in diese Liste einzutragen. Dabei ist zu sagen, dass der Tag nicht bindend ist. BEISPIEL: Wer sich am Donnerstag, 17.05.18 eingetragen hat, darf die Arbeit selbstverständlich auch am Dienstag, 15.05.18 oder Samstag, 19.05.18 erledigen. Die Arbeitszeit sollte 2 Stunden betragen und es sollen Arbeiten wie Laub harken, Hecken schneiden, Unkraut zupfen, Fegen, Rasenmähen, Grobes aufräumen, Harken des Parkplatzes, Säubern der Regenrinnen etc. erledigt werden. Diese Aufgaben werden von uns nicht zugeteilt sondern sollen eigenverantwortlich erkannt und erledigt werden. Nach der Arbeit ist auf selbigem Zettel am schwarzen Brett mit der Unterschrift zu bestätigen, dass die Arbeitsstunden abgeleistet wurden. Sollten große Maschinen benötigt werden, so ist dies eben mit Olaf, mir oder einer anderen Person aus dem Vorstand, der evtl. im Hafen ist, abzustimmen. Aufgrund der Tatsache, dass unsere Arbeitsdienste in der Regel nicht bis 17:00 gehen, werden diese 2 Stunden im Jahr nicht gesondert betrachtet, sondern sind ganz normal abzuleistende Arbeitsstunden. Bei Fragen dürft ihr selbstverständlich auf diese E-Mail antworten und euch ansonsten einfach bei eurem nächsten Hafenbesuch in die Liste eintragen. Ich hoffe, dass wir so unsere Anlage deutlich attraktiver gestalten können und so unser Hobby noch mehr genießen können. Euer Arbeitsdienstleiter Kris Rohrbeck-Eibe.

Falls es Verbesserungsvorschläge bzgl. der Organisation dieser Arbeitsdienste gibt – bitte beim Vorstand in den Briefkasten; wir sind dankbar für jede aktive Mitarbeit. Lasst uns alle daran mitwirken, dass Gäste und Besucher des OSV auf eine Außenanlage treffen, die zum Bleiben auffordert und zur Wiederkehr einlädt.

Andreas Böster hat darüber berichtet, dass inzwischen eine große Anzahl von aktiven Mitgliedern mit Boot die notwendigen Versicherungsnachweise für die Einlagerung auf dem Gelände im Winterlager vorgelegt hat. Vielen Dank dafür und gleichzeitig die dringende Bitte, dass diejenigen, die es noch nicht erledigt haben, es unbedingt nachholen.

Unsere Geburtstagskinder des Monats Juli waren Erich Jablonski (80), Gerd Mennen (75), Manfred Paulat (75), Helga Schierenbeck (93), Rosel Schneider (86) und Egbert Wöllert (80). Euch allen einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute!