BERICHT IM SPORTSCHIPPER 09/2022

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.jpeg

Die Berichte im Sommer sind immer eine gute Gelegenheit über Dinge zu schreiben, die im engeren Sinne nicht unseren Verein betreffen, aber gleichzeitig unseren Sport beeinflussen. Es ist Mitte August und sehr heiß in Deutschland – bis zu 39 Grad. Diese Temperaturen, verbunden mit quasi nicht mehr stattfindenden Niederschlägen, führen dieses Jahr dazu, dass in weiten Teilen unseres Landes die Flüsse Niedrigwasserstände haben, wie es sie noch nie gegeben hat. Dass Binnenschiffe normal beladen nicht ihren Dienst tun können, haben wir in den letzten Jahren schon häufiger erlebt. Dass aus dem Bodensee Sportboote mitten in der Saison „ausgewassert“ werden, weil sie trockengefallen sind, habe ich noch nie gelesen. Genauso wie die Meldung, dass Sportboote den Mainzer Winterhafen nicht mehr „auf dem normalen Weg“ verlassen können. Ich wünsche allen Mitgliedern des Vereins auf ihrem Weg in den OSV stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel, was in diesen Zeiten ja keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Nun zu den Dingen, die im engeren Sinne unser Vereinsgeschehen beeinflussen. Wie immer an dieser Stelle die Aufforderung an alle Mitglieder, sich in die im Bootshaus ausliegende Winterlagerliste einzutragen, wenn ein Liegeplatz im OSV-Winterlager gewünscht ist. Ohne diesen Eintrag ist der Liegeplatz nicht sicher. Der Aufräumarbeitsdienst und das Einlagern in Schuppen 2 finden am 15.10.22 statt. Am 22.10.22 sind dann Schuppen 3, 4 und die Außenlieger dran. Genaueres bzgl. des Ablaufs und der Uhrzeiten im Bericht für den Oktober. Gleiches gilt für das Abschippern, das für den 08. und 09.10.22 geplant ist.

Jetzt noch einige Hinweise und Bitten aus dem Vorstand: Es ist uns aufgefallen, dass es einige Boote im Verein gibt, die als Heimathafen nicht den OSV angeben, sondern z.B. Juist, Hooksiel oder Norderney. Wir bitten die betroffenen Mitglieder zu prüfen, ob das so sein muss. Jedes aktive Mitglied mit Boot führt den Stander des OSV – die Visitenkarte des Vereins. Dementsprechend sollte der Stander von Zeit zu Zeit auf seinen Zustand überprüft werden! Einen neuen Stander bekommt man bei Michael im Vereinsheim. Alle Mitglieder, die ein Boot verkaufen, bitten wir darauf zu achten, vor Abgabe des Bootes alle Aufkleber, die auf den OSV verweisen, zu entfernen. Es ist geplant, im Zuge des Einlagerns den Mastenschuppen aufzuklaren. Deshalb die dringende Bitte an alle Mitglieder, dort befindliche Masten mit Namen und Telefonnummer zu versehen, damit nicht mehr genutzte Masten etc. entsorgt werden können.

Allen Geburtstagskindern des Monats August, die da waren: Guenter Ebel (70), Dieter Mahlstaedt (88), ArturStrobel (83) und Ernst Toelke (83) einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.