BERICHT IM SPORTSCHIPPER 08/2022

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.jpeg

Dieser Bericht ist für mich eine Herausforderung. Gleichzeitig ist es mir ein wichtiges Anliegen, genau diesen Beitrag zu schreiben. Es ist diesmal kein Bericht, sondern ein Nachruf auf einen sehr geschätzten und lieben Vereinskameraden und Freund, der nach langer Krankheit verstorben ist – Bernd Kneiser. Bernd war immer da – auch schon vor meiner Zeit, aber das meine ich nicht. Er war immer da, wenn man ihn brauchte – und wir brauchten ihn oft. Im Amt des zweiten Vorsitzenden hat er über viele Jahre Stephan Rohwer-Kahlman und Lüder Grimm begleitet Als Haus-und Gebäudewart hat er sich – und das ist ausschließlich positiv gemeint – überall eingemischt. Aber er wusste ja auch alles! Er kannte jede Ecke im Verein: ob es sich um ein nicht gut funktionierendes Abzugsrohr in der Küche handelte oder ein Tor erneuerungsbedürftig war – Bernd wusste es. Auch bei den „großen“ Dingen, wie z. B. der letzten Ausbaggerung des Hafens, war er stets mit seinem Fachwissen bei der Planung und Durchführung involviert. Gleichzeitig war er sich nicht zu schade, bei einem Wechsel des Pächters unserer Gastronomie das Besteck und die Teller zu zählen, um eine geordnete Übergabe zu gewährleisten. Und was ich besonders an ihm geschätzt habe, war seine Art und Weise, wie er die Dinge anging –nie effekthaschend, immer mit Ruhe und ohne viel Aufhebens. Das alles hat Bernd über 30 Jahre gemacht – und als ihn vor 11 Jahren die Krebserkrankung ereilte, hat er nicht aufgesteckt! Als er selber nicht mehr fahren konnte, habe ich ihn oft zu den Vorstandssitzungen mitgenommen. Wehleidig habe ich ihn nie erlebt – Bernd hatte Wichtigeres zu tun.

Am 19. Juni 2022 ist unser langjähriges und sehr geschätztes
Ehrenmitglied und ehemaliger zweiter Vorsitzender

Bernd Kneiser
verstorben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Helga und seiner Familie.
Er war immer im Verein präsent und mit seiner Kompetenz ein gefragter Ratgeber.
Wir vermissen Dich und werden Dein Andenken in Ehren halten.


Oberweser-Segel-Verein e. V. Vorstand und Mitglieder
Dunkle Wolken über dem OSV – Bild von Bernd Kneiser 2019
Bernd 2020

Den Geburtstagskindern des Monats Juli, die da waren Willem Barghoorn (65), Erich Jablonski (84), Hans-Georg Kuhlmann (65), Wolfgang Rost (65) und Werner Striepke (80) einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Der Lauf des Lebens …