Bericht 04/2015 – Sportschipper

Die Hauptversammlung am 20.02.15 war sehr gut besucht und lief in ruhiger Atmosphäre ab. Es war übrigens die erste Hauptversammlung, die von Lüder Grimm in seiner Funktion als neuer Vorstandsvorsitzender von Anfang an geleitet wurde. Vor diesem Hintergrund ist es besonders erfreulich, dass er keine Erhöhung der Beiträge bzw. der Liegegelder verkünden musste.

Der Auftritt des OSV auf der Boatfit wurde von „Insidern“ als grandios beschrieben. Hierfür allen, die sich am Aufbau als auch an der „Besetzung“ des Standes beteiligt haben, unseren herzlichen Dank. Auch der Auftritt des Shantychors darf als Erfolg verbucht werden. Wir werden sehen, ob sich das eine oder andere Neumitglied aufgrund unseres Boatfit-Auftritts für unseren Verein findet.

Dank gebührt nochmals der „Arbeitsdiensttruppe“ um Claas Lehmkuhl und Peter Münster – der Neuaufbau des Stegs an der Weserseite wird bis zum Auslagern erledigt sein. Nicht zuletzt ist dies auch dem unermüdlichen Einsatz von Lüder Grimm sowie Werner und Olaf Siekmann zu verdanken die mit anderen (inzwischen nicht mehr arbeitsdienstpflichtigen Mitgliedern) kräftig mit angepackt haben. Aktuelle Fotos gibt es auf unserer Webseite.

Wir stehen vor einem großen Ereignis: Die konstruktive und nachhaltige Kommunikation von Bernd Kneiser mit div. Ämtern und speziell dem Wasser- und Schifffahrtsamt scheint von Erfolg gekrönt zu sein. Passende Wetter- und Wasserverhältnisse vorausgesetzt, ist geplant, den Hafen vom 07.04. bis zum 10.04. per Wasserinjektionsverfahren zu baggern bzw. zu spülen. Dies soll mit einem Spezialschiff, der „AKKE“ erfolgen. Nähere Angaben zum Schiff und der Technik sind leicht im Internet zu finden.
Bedingt durch die Einsatzverpflichtungen der AKKE an anderen Baustellen konnte kein anderer Termin gefunden werden. Vor und nach den Arbeiten der AKKE werden im OSV-Hafen genaue Lotungen durch ein Ingenieurbüro durchgeführt. Da der enge Zeitplan mit einigen Unwägbarkeiten verbunden ist, kann es im ungünstigsten Fall dazu kommen, dass es beim Auslagern am 11.04.15 zu Zeitverschiebungen kommt. Darauf sollten sich alle für diesen Tag vorbereiten.
ACHTUNG: Auf unserer Webseite und durch Aushänge im Verein weist der Vorstand darauf hin, dass sich bis zum 11.04.15 ausnahmslos kein Boot im Hafen befinden darf. Alle Bootseigner sind aufgerufen, sich strikt daran zu halten!

Drückt bitte alle die Daumen, dass es mit der AKKE klappt. Wir können dann nämlich am 18.04.15 ab 18.00h mit einem kalten und warmen Buffet und anschließender „Beschallung“ durch einen DJ das traditionelle Anschippern feiern. Am 19.04.15 gibt es dann um 10.00h die Ansprache am Flaggenmast mit anschließender Ausfahrt und späterem Mittagessen. Bitte nicht vergessen, sich hierfür im OSV in die Teilnehmerliste einzutragen!

Nun noch einmal die Termine des diesjährigen Auslagerns, wenn vorher alles klar geht: Am 10. April 2015 ab 17.00 Uhr werden alle Boote der Außenlieger auf den Waschplatz verbracht. Dieser Termin ist für alle Außenlieger verbindlich und es erfolgt keine separate Einladung. Jede zusätzliche „helfende Hand“ ist hier gern gesehen!
ACHTUNG: Falls bis dahin noch keine Nachlotung erfolgen konnte, muss für die Wasserung des Messbootes eine Gasse zum Slip frei bleiben.
Am 11.04.15 folgt um 08.00 Uhr das Auslagern für Schuppen 3, 4 und die schon verholten Außenlieger. Am 12.04.15 sind um 10.00 Uhr Schuppen 1 und 2 dran.

Eine weitere wichtige Information: Wegen dringender Reparaturarbeiten wird Schuppen 2 vom 13.04.15 bis zum 15.04.15 NICHT zu betreten sein. Auch mit dem Schlüssel ist für diesen Zeitraum kein Zugang zum Schuppen möglich.