BERICHT IM SPORTSCHIPPER 06/2022

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.jpeg

15. Mai 2022 – ich sitze am Bericht für den SportSchipper 06/22 und fast unbemerkt sind Covid-19 und die damit verbundenen einschränkenden Maßnahmen, die solange das Vereinsleben massiv beeinträchtigt haben, verschwunden. Noch vor einem Jahr hat das Auslagern nur mit umfangreichen Einschränkungen stattgefunden und ein Ansegelfest hat es gar nicht gegeben. Und dieses Jahr? – gefühlt alles wieder so wie immer. Das Ansegelfest am 24.04.2022 war gut besucht und es hat auch wieder ein „ganz normales“ Angebot seitens unseres Wirtes gegeben.

Lüder bei seiner Ansprache am Mast…
Heiß auf den Stander…

Wir gehen davon aus, dass es so bleibt und wir unser 111-jähriges Jubiläum ohne Einschränkungen am 10., 11. und 12. Juni 2022 feiern können. Jetzt noch eine Korrektur bzgl. der Ankündigungen im Sportschipper 05: Es wird kein Frühstücksbuffet geben, sondern „nur“ belegte Brötchen – aber keine Sorge, es wird keiner mit leerem Magen den Heimweg antreten müssen. 

Am 13.05.2022 haben wir unsere diesjährige Hauptversammlung im Vereinsheim abgehalten – ohne einschränkende Corona-Maßnahmen. Pünktlich um 19:30 Uhr hat Lüder Grimm die Sitzung eröffnet und um 20:45 war auch schon wieder Schluss.

Die erste Schriftführerin Ulrike Siekmann berichtete, dass folgende Mitglieder im letzten Vereinsjahr (ab Sept. 2021) verstorben sind: Margret Kunze, Magdalene Mahlstädt, Andreas Pursche und Kurt Schmerbach. Geehrt wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft: Claas Lehmkuhl (25 Jahre), Traute Corssen (40 Jahre), Ernst Tölke und Matthias Wegner (50 Jahre), Georg Wegner (60 Jahre), Max Walter (65 Jahre) und Gerhard Meyer (70 Jahre).

Im Anschluss referierte Peter Köster über die finanzielle Situation des Vereins. Nach dem durchweg positiven Bericht der Kassenprüfer erhielt der Vorstand die einstimmige Entlastung seitens aller anwesenden Mitglieder.

Es kam zur Wahl des neuen Vorstands. Bis auf Bernd Kneiser, der nach mehr als 30 Jahren Vorstandsarbeit sein Amt als 2. Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat, sind alle anderen Mitglieder einstimmig wiedergewählt worden. Bei der Wahl des neuen 2. Vorsitzenden kam es zu einer Situation, die es nach meiner Erinnerung im OSV noch nicht gegeben hat – wir hatten zwei Bewerber für das Amt des 2. Vorsitzenden, Carlo Harjes und Carsten Rendigs. Auf Carlo Harjes entfielen 29 Stimmen, Carsten Rendigs bekam 13 Stimmen und 5 Mitglieder enthielten sich. Herzlichen Glückwunsch an Carlo und die anderen Vorständler!

Vorstand und weitere Funktionsträger grüssen den scheidenden 2. Vorsitzenden Bernd Kneiser mit einem Gruppenbild
Der neu gewählte Vorstand bei der Arbeit…

Das Amt des Haus- und Gebäudewarts, das bisher auch Bernd Kneiser innehatte, wird in Zukunft von Olaf Siekmann übernommen, der es auch schon seit längerem kommissarisch wahrgenommen hat. Im Anschluss an die Wahl stellte Peter Köster den geplanten Haushalt für das nächste Vereinsjahr vor. Es wird in diesem Jahr keine Erhöhung der Beiträge geben – wahrscheinlich wird man aber aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung für das nächste Jahr eine moderate Erhöhung vornehmen müssen. Der Haushaltsvoranschlag wurde einstimmig angenommen.

Hans-Hermann Franke stellte den Antrag, dass zukünftig keine Boote mehr im OSV aufgenommen werden sollen, deren Länge über 12 Meter und deren Breite über 3,80 Meter liegt. Dem Antrag wurde mit 35 Ja-Stimmen, 13 Enthaltungen und 1 Gegenstimme entsprochen. 

Unsere Geburtstagskinder des Monats Mai waren Hans-Peter Bewig (88), Manfred Brandt (83), Bruno Kögelsberger (85), Marlene Lühmann (87) und Diedrich Webner (95). Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! 

Der Strom des Lebens …

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Magdalene Mahlstädt am 09. Mai 2022 verstorben ist. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt ihrem Ehemann Dieter. 

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser langjähriges Mitglied Margret Kunze am 12. Mai 2022 verstorben ist. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie. 

Vorstand und Mitglieder des Oberweser-Segel-Verein e.V., Bremen.