BERICHT IM SPORTSCHIPPER 10/2023

Man glaubt es kaum, aber die Saison neigt sich tatsächlich dem Ende entgegen. Wir hatten hier in Norddeutschland richtig Glück mit diesem wunderschönen Spätsommer, der bzgl. der Temperaturen mit bis zu 30 Grad eher an einen Hochsommer erinnerte. Heute ist der 15.09.23 und die Wetterprognose für die nächsten 2 Wochen in Bremen lässt keine herbstliche Stimmung aufkommen. Aber Oktober ist Oktober und dann wird eingelagert.

Das Abschippern findet dieses Jahr am Wochenende 07./08.10.2023 statt. Nachstehend dazu der Text des Aushangs: „Moin Liebe VereinskameradInnen, die Saison neigt sich dem Ende zu und das bedeutet unser Abschipper-Fest steht an. Samstag, den 07.10.23 ab 18:00 Uhr wird uns unser Wirt Michael mit Rouladen mit allem was dazugehört verwöhnen. Danach lassen wir den Abend mit Tanz und Musik ausklingen. Sonntag, den 08.10.23 wird es um 10:00 Uhr die traditionelle Ansprache am Flaggenmast geben. Um ca. 11:00 Uhr treffen sich alle, die an der Aalregatta teilnehmen wollen, auf dem Waschplatz zur Steuermannsbesprechung. Unsere Aalregatta startet um 12:00 Uhr. Natürlich findet dieses Jahr ebenfalls unsere Aaljagt, unsere Alternative für alle die nicht segeln, statt. Die Rätselbögen werden zeitgleich zur Steuermannsbesprechung ausgegeben. Zu gewinnen gibt es natürlich Aale und, wie jedes Jahr, werden die Restbestände zum Kauf angeboten. Um 14:00 Uhr wird uns Michael einen Eintopf servieren und anschließend findet die Siegerehrung statt. Bitte tragt euch verbindlich für die Verköstigung in die Liste bei Michael im Bootshaus ein“. Der allgemeine Aufräumarbeitsdienst, der für die Mitglieder verpflichtend ist, deren Boot im OSV eingelagert wird, findet statt am 14.10.2023. Wir beginnen um 09:00 Uhr mit dem Einlagern von Schuppen 2. Anschließend werden alle Trailer aus dem Außenlager und Schuppen 3 auf den Waschplatz verbracht. Schuppen 1 lagert am Freitag, den 20.10.2023 ein, Beginn 15:00 Uhr. Schuppen 3 und 4 sowie die Außenlieger lagern am Sonnabend, dem 21.10.2023 ein, Beginn 08:00 Uhr. Bitte prüft bis zum Einlagern den Zustand eurer Trailer, damit Verzögerungen im Ablauf vermieden werden. Sowohl der Aufräumarbeitsdienst, als auch das Einlagern sind für alle beteiligten Mitglieder erst dann beendet, wenn alle Arbeiten erledigt sind. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es ab diesem Jahr nicht mehr möglich eine Ersatzperson zu stellen, die kein Mitglied im Verein ist. Sollte jemand verhindert sein, muss eine gestellte Ersatzperson Mitglied im OSV sein. Alle im Verein eingelagerten Boote sind mit einem geprüften Feuerlöscher auszurüsten, der frei zugänglich neben dem Boot stehen soll. Bis zum 31.10.2023 müssen alle Schiffe aus dem Deichvorgelände und dem Hafen entfernt werden! Jetzt schon mal der Hinweis auf das traditionelle Matjesessen im OSV am 17.11.2023 um 18:00 Uhr. Hier wird es rechtzeitig eine Teilnehmerliste im Vereinsheim geben, in die man sich bitte eintragen möchte. Und nun noch eine wichtige Personalie: Claas Lehmkuhl gibt das Amt des Jugendwarts ab. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich für die tolle Arbeit, die Claas in den letzten Jahren (ich glaube es waren 9 Jahre) geleistet hat!! Als Festwart bleibt uns das Eventteam (Claas und Laura) erhalten – super. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Christoph Schulz die Nachfolge als Jugendwart antritt und wünschen ihm viel Erfolg in dieser für den Verein sehr wichtigen Funktion!


Allen Geburtstagskindern des September einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Diesmal dabei: Hans-Jürgen Roth (86), Henning Stuke (80), Franz Thurm-Meyer (90) und Manfred Winter (70).