BERICHT IM SPORTSCHIPPER 11/2020

Eigentlich beginne ich den Sportschipper im November immer mit dem Bericht über die Abschipperfestlichkeiten – da gibt es diesmal aus bekannten Gründen nichts zu berichten; wir hoffen auf das nächste Jahr. Aber es gibt in diesen Zeiten auch positives zu vermelden: Nachdem ich im letzten Sportschipper schon berichtet habe, dass Carsten Jungclaussen sich beim diesjährigen Bremen-Cup den Titel des Landesmeisters in der Klasse Yardstick Jollen sichern konnte, hat Hans-Hermann Franke (inzwischen zählt er immerhin schon 70 Lenze) nun nachgelegt. Vom 01. bis zum 04.10.20 fand in Hüde die Deutsche Meisterschaft der Conger statt. Gesegelt wurden an 4 Tagen insgesamt 12 Wettfahrten und Hans-Hermann Franke und sein Mitsegler Sven Naumann holten mit sehr geringem Abstand zu den Siegern die Silbermedaille – allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem Er-folg! Für Hans-Hermann war das schon die vierte Medaille nach 2015 (Silber), 2016 (Bronze) und 2019 (Bronze) – weiter so!

Alle Jahre wieder – anders kann ich es nicht beschreiben – finden sich immer wieder Mitglieder, die die Schuppen während der Segelsaison als frei verfügbare Lagerplätze für ihr Hab und Gut ansehen. Dem ist nicht so! Die Schuppenflächen sind keine Abstellplätze für Schlauchboote, Surfbretter und ähnliches. Vor allem ist es nicht zulässig, dort etwas abzustellen, ohne dies mit dem Bootswart Andreas Böster abzusprechen – und zwar nur mit ihm. Oft ist es dann so, dass zum Aufräumarbeits-dienst „herrenlose“ Gegenstände beiseite geschafft werden müssen, weil sich kein Eigentümer findet. Deshalb noch einmal die dringende Bitte: Wollt ihr etwas auf dem Gelände zwischenlagern (ob nun im Schuppen oder auf der Freifläche) ist vorher der Bootswart zu kontaktieren.

Jetzt noch eine weitere dringende Bitte – hier hört nämlich im wahrsten Sinne des Wortes der Spaß auf. Wie von unserem Elektroteam (Hans-Peter Gurn und Peter Heimsoth) berichtet wurde, hat es durch die fahrlässige und unsachgemäße Benutzung einen eheblichen Schaden an der neuen Elektroanlage auf der Landseite gegeben. Der Schaden ist zwischenzeitlich behoben worden, aber wir weisen in diesem Zusammenhang noch einmal in aller Deutlichkeit auf die Regeln zur Nutzung der Elektroinstallationen auf dem Vereinsgelände hin – es wird sonst schnell brandgefährlich.

  • Es dürfen nur den gültigen Vorschriften und zugelassenen Anschlusswerten entsprechende Geräte an unsere Anlage angeschlossen werden. Der Anschluss von Klima- und Heizgeräten ist verboten.
  • Der Anschluss von Geräten ist nur zulässig, wenn das Boot „bewohnt“, bzw. der Eigner zugegen ist
  • Anschlussleitungen sind so zu verlegen, dass Stolperfallen vermieden werden. Die Anschlussleitung ist direkt nach der Benutzung zu entfernen.
  • Die Schaltkästen dürfen nur von unserem Elektroteam geöffnet werden. Bei Störungen ist dieses umgehend zu informieren. Die Telefonnummer ist am Haupt-Hafenverteiler angegeben.
  • Diese Richtlinien gelten entsprechend für das Winterlager in den Schuppen und im Außenlager.

Bei Fragen steht das Elektroteam gerne zur Verfügung.

Den Geburtstagskindern des Monats Oktober, Helga Berger (87), Juergen Erdmann (83) und Peter Meyer (81) einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Die Jugend hat die Bootsreinigung und Einlagerung bereits in der vergangenen Woche teilweise vorgezogen