BERICHT IM SPORTSCHIPPER 12/2019

Kaum zu glauben, aber das Jahr ist schon wieder um und ich schreibe den letzten Bericht für 2019. Im November ist, wegen der im Moment noch verwaisten Vereinsgastronomie, das Heringsessen ausgefallen. Hierbei liegt die Betonung jedoch auf „noch“, denn wir haben eine neue Pächterin gefunden. Näheres, wie z. B. der Eröffnungstermin, dann im ersten Bericht 2020. Dass wir zum Aufräumarbeitsdienst und zum Einlagern trotz geschlossener Vereinsgaststätte so gut verköstigt wurden, ist Ulrike Siekmann und Laura Focke zu verdanken. Sie und Ihre Helferinnen haben sich darum gekümmert, dass alle anwesenden Mitglieder stets mit Kaffee, belegten Brötchen, Bockwürsten und einer Gulaschsuppe versorgt wurden. Vielen Dank an euch für die tolle Unterstützung – und einen herzlichen Gruß auch an die Mutter von Ulrike und Dank für ihre Unterstützung.

Der Aufräumarbeitsdienst und auch das Einlagern sind wieder einmal weitestgehend ohne Probleme abgelaufen. Leider ist am Hafentrailer von Peter Winters auf dem Weg vom Waschplatz auf seinen Stellplatz ein Radlager gebrochen und das Rad hat sich vom Trailer gelöst. Da es sich um eines der schwersten Boote des Vereins handelt, hat es einige Zeit in Anspruch genommen, bis die „Kiki“ dann auf ihrem Platz stand. Schön zu beobachten war der Enthusiasmus der vielen Helfer, die mit guten Ideen und Tatkraft dazu beigetragen haben, das Schiff auf seinen Stellplatz zu befördern – eine richtig tolle Gemeinschaftsaktion. Apropos Gemeinschaftsaktion: Einige Mitglieder haben immer noch nicht verstanden, dass beim Aufräumarbeitsdienst und Ein- und Auslagern alle betroffenen Mitglieder von Anfang bis Ende dabei sind. Die Regel, dass ich nach Hause gehen kann, wenn mein Schuppen verschlossen ist, gilt schon länger nicht mehr. Und auch dies noch einmal zur Erinnerung: Aufräumarbeitsdienst und Ein- und Auslagern sind keine nachholbaren Arbeitsdienste – wer nicht anwesend ist, stellt eine Ersatzperson oder muss zahlen.

Ab Januar 2020 bietet Peter Klein wieder einen Kurs zum „Sportbootführerschein See“ an, der mit dem Infoabend am Mittwoch, dem 15.01.2020, um 18.00 Uhr im Vereinsheim beginnt.

Der Vorstand des OSV wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Den Geburtstagskindern des Monats November, Dieter Mildt (82), Helmut Reiners (83) und Heinz-Dieter Trappe (65) wünschen wir einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.