Bericht im Sportschipper 09/2018

Zuerst ein Hinweis auf einen Termin, der bereits in einer Woche ansteht: Am 08.09.18 findet wieder die Grillausfahrt nach Elsfleth statt. Es gibt keine Anmeldeliste und das Grillgut ist selber mitzubringen. Claas Lehmkuhl weist daraufhin, dass in Elsfleth bei Niedrigwasser keine Möglichkeit zum Schleusen besteht und Kielschiffe eine Stunde vor bzw. nach Niedrigwasser schleusen müssen. Falls noch Fragen offen sind, wendet euch bitte direkt an Claas – Mail-Adresse und Telefonnummer auf osv.de

Das Abschipperwochenende fällt dieses Jahr auf den 29./30.09.18. Gestartet wird dieses Wochenende am Samstag, 29.09.18, um 18.00 Uhr. Angeboten wird je nach Wetterlage ein Grillbuffet oder ein kalt/warmes Buffet in unserem Vereinsheim. Dieses Jahr haben Lucie und Claas zusätzlich eine Tombola zu Gunsten der Jugendkasse mit tollen Preisen geplant. Nach dem Essen wird uns ein DJ zum Schwingen des Tanzbeines animieren. Same procedure as every year – so beginnt der Sonntag um 10.00 Uhr mit der traditionellen Ansprache am Flaggenmast durch den ersten Vorsitzenden. Daran anschließend die inzwischen schon mit Kultstatus versehene Aal-Regatta. Zum Mittag werden von Lucie und Sönke im Ahoi Fisch oder Fleisch nebst Beilagen geboten. Wie immer wird die Liste für verbindliche Anmeldungen rechtzeitig im Vereinsheim ausliegen.

Nun schon mal ein paar Hinweise bzgl. des Einlagerns. Im Bootshaus liegt noch bis zum 13.09.18 die Winterliegeliste aus, in die sich alle eintragen müssen, deren Boot im OSV eingelagert werden soll – egal ob im Schuppen oder im Außenlager. Da ohne diese Liste eine sinnvolle Planung nicht möglich ist, bitte ich alle Betroffenen, sich unbedingt einzutragen. In diesem Zusammenhang bitte auch prüfen, ob das in der Liste eingetragene Boot/die Boote richtig aufgenommen wurde/wurden. Vor allem sollten die Maße noch einmal kontrolliert werden, da in den Schuppen mitunter sehr eng gestellt werden muss und somit „jeder Zentimeter“ zählt. Der allgemeine Aufräumarbeitsdienst, der für alle einlagernden Mitglieder verpflichtend ist, findet dieses Jahr am 05.10.18 ab 17:00 Uhr statt. Im Anschluss an den Aufräumarbeitsdienst wird Schuppen 2 eingelagert – wie immer natürlich erst, nachdem alle Trailer aus Schuppen 3 und dem Außenlager auf den Waschplatz und das umliegende Gelände gebracht wurden. Schuppen 1 wird am 12.10.18 eingelagert – genaue Uhrzeiten dann im Oktober-Sportschipper. Zuletzt lagern dann am 13.10.18 die Schuppen 3 und 4 ein – auch hier gibt es die genauen Zeiten dann im nächsten Sportschipper.

Auch wie immer an dieser Stelle (leider nach wie vor notwendig) die Aufforderung, den Trailer oder Bootswagen mit Namen und Anschrift des Eigners zu versehen. Leider kommt es nach wie vor zu Problemen bei der Zuordnung. Diese Informationen werden dringend benötigt, weil im Zuge des Aufräumarbeitsdienstes alle Trailer und Bootswagen möglichst so gestellt werden sollen, dass es am Tag des Einlagerns nicht zu unnötigem Hin- und Hergeschiebe kommt.

Wie im letzten Sportschipper berichtet, hat die Mehrheit der aktiven Mitglieder mit Boot die notwendigen Versicherungsbescheinigungen für einen Platz im Winterlager vorgelegt. Noch einmal die dringende Bitte an die „Nachzügler“ sich bei Andreas Böster zu melden – Kontakdaten unter www.osv.de. Über den Umfang des Versicherungsschutzes wurde im Sportschipper 04/17 informiert. Unter www.osv.de/download findet sich eine ausführliche Beschreibung.

An dieser Stelle soll – genau wie vor einem Jahr – noch einmal über den Stand der „OSV-Minis“ berichtet werden. Hans-Dieter Viebrock hat mir dazu folgenden Text übermittelt, der wirklich sehr erfreulich ist: Die OSV-Minis haben Rückenwind. Das Trainingsangebot für die OSV Optis wird gerne angenommen. Von den 12 Kinder sind 4 Neuzugänge aus den eigenen Vereinsreihen zu verbuchen. Wenn alle Optikinder gleichzeitig zum Training erscheinen, sind alle Boote besetzt. Das sind jetzt 7 Optis, 1 Teeny, 1 Filius und ein privater Opti. Zur Zeit überlegen wir das 2. Trainerboot zu aktivieren um der wachsenden Anfrage gerecht zu werden. Als Trainer sind ständig dabei Tilman und Hans-Dieter und bei Bedarf stehen noch weitere Vereinsmitglieder zur Verfügung. Vielen Dank dafür! Auch durch die Erweiterung der Flotte auf jetzt 7 Trainingsoptis und die Anschaffung von Kind gerechten Trailern hat die Attraktivität deutlich zugenommen. Die Eltern der Kinder beteiligen sich zunehmend an der Optigruppe. Durch die Unterstützung beim Training, der Instandsetzung der Boote und der Begleitungen bei Regattaveranstaltungen und Ausfahrten wird auch hier die Attraktivität deutlich gesteigert und das Vereinsleben befördert. Diesen Sommer hatten wir noch keinen Schlechtwettertag an dem wir nicht aufs Wasser konnten!

Allen Geburtstagskindern des Monats August, die da wären: Thomas Schultz (65), Guenter Fleddermann (75), Margret Kuntze (83) und Dieter Mahlstaedt (84), einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.