BERICHT IM SPORTSCHIPPER 01/2022

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bericht.jpg

Ich eröffne das Berichtsjahr wie immer mit den besten Wünschen für ein gutes Jahr 2022. An alle Mitglieder und Freunde des OSV die Bitte, bleibt gesund und „negativ“. Ich freue mich, in diesem Bericht wieder mit diversen Terminankündigungen aufwarten zu können – jedoch stehen diese alle unter Vorbehalt der dann jeweils zu berücksichtigen aktuellen Corona-Regeln. Hier gleich der Hinweis, dass unsere Vereinsgastronomie geöffnet ist und Michael und sein Team sich über jeden Gast freuen. Es gelten die „2G-Regeln“ (geimpft oder genesen) wie in allen Bereichen der Gastronomie im Land Bremen. Es reicht nicht, einen wie auch immer bezeichneten Test vorzuweisen.

Am 11.02.2022 findet um 19:30 Uhr die diesjährige ordentliche Hauptversammlung im OSV-Vereinsheim statt. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

  1. Begrüßung und Ehrung verdienter Mitglieder
  2. Verlesung des Protokolls der Hauptversammlung vom 24.09.2021
  3. Jahresbericht des Vorstandes
  4. Bericht des Rechnungsführers und der Rechnungsprüfer
  5. Entlastung des Rechnungsführers und des Vorstandes
  6. Wahl des 2. Rechnungsprüfers und des Vorstandes
  7. Haushaltsvoranschlag und Festsetzung der Beiträge und sonstigen finanziellen Verpflichtungen der Mitglieder für das Haushaltsjahr 2022
  8. Anträge die – sofern sie keiner längeren Vorbereitung bedürfen – dem Vorstand lt. Satzung spätestens 7 Tage vor der Hauptversammlung vorliegen müssen
  9. Termine
  10. Sonstiges

Ein Wochenende später, am 19.02.2022, ist es hoffentlich möglich, die traditionelle Kohlfahrt des OSV durchzuführen. Die Ausrichtung erfolgt im OSV und wo wir vorher spazieren ge-hen, wird rechtzeitig bekanntgegeben.

In diesem Jahr plant Peter Klein wieder einen Kurs zur Erlangung der Sportbootführerscheine See und Binnen durchzuführen. Der Infoabend findet am 19.01.2022 um 18:00 Uhr im OSV-Vereinsheim statt. Nach heutigem Stand gelten die 2G- Regeln.

Zu guter Letzt komme ich der Bitte von Matthias Wahl nach. Er hat die Idee eine Skat- bzw. Doppelkopfrunde ins Leben zu rufen. Er plant ein erstes Treffen potentieller Mitspieler für Dienstag, den 11.01.2022 um 19:00 Uhr im OSV-Vereinsheim. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Matthias – Tel.: 0162-1302868.

So, und nun schreibe ich endlich über das Erwachsenensegeln im OSV. Es ist mir eine Her-zensangelegenheit darüber zu berichten – nicht zuletzt deshalb, weil auch ich seit letztem Jahr ab und an dabei war. Es ist inzwischen 15 Jahre her, seit Alfred Brekau aktiv an der Ausbil-dung für das Lasersegeln der Jugend im OSV verantwortlich war. Damals wurde er von inte-ressierten Eltern angesprochen. Diese Eltern hatten die Idee, in der Zeit, in der der Nach-wuchs das Segeln übt, selber einmal auf einem Segelboot mitzufahren. Einige waren selbst schon gesegelt, hatten aber im Laufe der Jahre das regelmäßige Training vernachlässigt. Diese Idee hat Alfred nicht mehr losgelassen – zudem ließe sich ja so vielleicht das eine oder andere neue Mitglied für den Verein gewinnen. Gesagt, getan: Alfred hat das Erwachsenensegeln

erfunden und im OSV eingeführt und so den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt. Er schätzt, dass über die Jahre ca. 50 neue Mitglieder gewonnen werden konnten, von denen einige inzwischen ein eigenes Boot haben und „aktives Mitglied mit Boot“ sind. Natürlich konnte er die große Nachfrage nach kurzer Zeit nicht mehr bewältigen und hat in Willem Barghoorn (seit ca.12 Jahren dabei) einen weiteren Mitstreiter gefunden. Inzwischen sind sie zu dritt – Peter Neumann-Kittler (seit ca. 3 Jahren dabei) ist jeden Mittwoch ab 16:00 Uhr mit von der Partie, wenn es heißt, den Erwachsenen den Segelsport näher zu bringen. Bei besonders hoher Nachfrage finden sich dann schnell weitere Mithelfer. Alle Beteiligten machen diese Arbeit ehrenamtlich und stellen dafür ihre Privatboote zur Verfügung! Inzwischen haben alle miteinander so viel Spaß und Freude an der Sache, dass es jedes Jahr eine einwöchige Ausfahrt an die Schlei gibt – mit Übernachtung, täglichem Segeln und allem, was dazu gehört. Bei der letzten Ausfahrt waren 11 Personen dabei. Und weil man sich so gerne mag, trifft man sich einfach im Winter jeden zweiten Dienstag im Monat zu einem lockeren Beisammensein im OSV- Vereinsheim. Und für alle, die nun Geschmack am Erwachsenensegeln gefunden haben – auf der Internet-Seite des OSV (www.osv.de) findet ihr die Kontaktdaten von Alfred Brekau und Willem Barghoorn. Ich hoffe, dass es diese Veranstaltung im OSV noch lange geben wird – vielleicht wird dann ja auch aus mir noch ein richtiger Segler!?

Die Geburtstagskinder des Dezembers waren Lutz Christophers (70), Klaus Rademacher (70), Heinz-Erich Reitenbach (70), Heide Schierenbeck (80) und Frans Zantvoort (70). Einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Und nun noch ein besonderer Glückwunsch an die bei-den, die schon dachten, ich hätte sie vergessen. Ruth Barkemeyer (93) und Werner Siekmann (90) haben beide ein Alter erreicht, in dem ihnen längst ein eigener Satz zum Glückwunsch gebührt!