BERICHT IM SPORTSCHIPPER 08/2023

Am Freitag, dem 30.06.2023, hatten wir im OSV das Hafengrillfest. Die Resonanz reichte von „gut besucht“ über „hat Spaß gemacht“ bis „das hätten aber ein paar mehr sein können“. Ich war diesmal nicht dabei und kann dementsprechend nichts dazu sagen. Die Äußerung eines Mitglieds ist mir in Erinnerung geblieben:.. „es kommt nicht darauf an, wie viele Personen anwesend waren, sondern nur, ob die Anwesenden Spaß hatten und sich wohl gefühlt haben“ (aus dem Kopf zitiert). Dieser Aussage stimme ich zu. Die Art und Weise zu feiern, hat sich in den letzten Jahren verändert. Stand der Verein vor 25 Jahren bei vielen Mitgliedern noch im Mittelpunkt der Freizeitgestaltung, so ist er heute eine von mehreren Möglichkeiten die freie Zeit zu verbringen. Wurden Mitglieder vor 25 Jahren gefragt, ob sie zur Abschipperparty kommen, wurde man mit fragenden Augen angesehen – natürlich kam man. Im Gegensatz zu damals kommen heute in der Regel weniger Mitglieder zu den Feierlichkeiten, aber sie haben nicht weniger Spaß, und das ist wichtig. Alle sind herzlich willkommen und wer eine Idee hat, was man vielleicht verändern könnte, kann sich gerne bei Claas Lehmkuhl melden.

Ich werde in dieser Ausgabe des Sportschippers noch nicht über die Termine im Herbst informieren, das reicht im September. Es ist jedoch schon jetzt bekannt, dass es im Oktober einen Aufräumarbeitsdienst gibt und kurz danach das Einlagern ansteht. Ebenso wissen alle, dass es im Herbst und im Frühjahr wieder Arbeitsdienste geben wird. Man kann sich also schon „innerlich“ darauf einstellen, dass man dazu eingeladen wird. Diese Einladung wird in Zukunft wieder wie früher ablaufen. Jan Auschra wird spätestens 2 Wochen vor einem Arbeitsdienst eine Liste der betroffenen Mitglieder im Bootshaus aushängen. Zusätzlich gibt es eine Einladungskarte per Post – nicht per Mail. Leider hat das Verfahren, per Mail zum Arbeitsdienst einzuladen, nicht gut funktioniert. Es ist nicht leicht nachzuweisen, ob jemand eine Mail erhalten hat oder nicht – Stichwort Spam. Oftmals wechseln Mitglieder die Mailadresse und vergessen den Verein darüber zu informieren. Auch sind Wochenenden mitunter schon lange verplant und man hat keine Zeit. Bitte wendet euch frühzeitig an Jan, falls es an bestimmten Wochenenden nicht möglich ist, am Arbeitsdienst teilzunehmen. Er kann dann besser planen und ich muss hinterher keine unschönen Rechnungen verschicken.

Apropos Planung: Ich weise noch einmal (siehe Ausgabe 07/23) darauf hin, dass der Motorschuppen bis zum 31.08.2023 vorübergehend (ca. 4 Wochen) leer geräumt werden muss, weil dringende Renovierungsarbeiten anstehen.

Unsere Mitglieder Michael Dzinbek und Georg Kuhlmann möchten eine Motorbootgruppe gründen. Angedacht sind gemeinsame Ausfahrten und andere Aktivitäten. Wer Interesse hat und vielleicht weitere Ideen, kann sich in einer Liste eintragen, die am schwarzen Brett im OSV aushängt, oder sich per Mail (jomi1961@yahoo.de) an die beiden wenden. 

Den Geburtstagskindern des Monats Juli, die da waren Gregorz Feist (65), Erich Jablonski (85), Gerd Mennen (80), Manfred Paulat (80) und Werner Striepke (81) einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute!