BERICHT IM SPORTSCHIPPER 09/2023

Wieder so ein „verrückter“ Sommer – letztes Jahr habe ich im August darüber geschrieben, dass es viel zu trocken war. Flüsse führten so wenig Wasser, dass Binnenschiffe nicht voll beladen werden konnten und Sportboote aus dem Bodensee ausgewassert werden mussten, weil sie trocken gefallen waren. Dieses Jahr stellt sich die Situation völlig anders dar: es hat in diesem Juli in Deutschland mit 100 Litern/m² rund 30% mehr Regen gegeben als im langjährigen Mittel – Glück gehabt, wenn man sich im Vergleich die Mittelmeeranrainer anschaut. 120.000 Jahre – so lange hat es lt. Klimaforschern nicht mehr einen so warmen Juli auf der Erde gegeben wie den letzten. Warum schreibe ich das? Weil ich denke, dass wir als „Nutzende“ der uns natürlich gegebenen Ressource Wasser mit unserem Sport eine besondere Verantwortung tragen, unsere Natur zu erhalten. Jede einzelne Person sollte schauen, wie sie dazu beitragen kann – natürlich auch dann, wenn man kein Sportboot hat.

So, und nun wieder Alltägliches zum Ende der Saison. Wie immer an dieser Stelle die Aufforderung an alle Mitglieder, sich in die im Bootshaus ausliegende Winterlagerliste einzutragen, wenn ein Liegeplatz im OSV-Winterlager gewünscht wird. Der Eintrag in die Liste ist obligatorisch – unabhängig von der Bootsgröße und dem Ort (Schuppen- oder Außenlager). Der Aufräumarbeitsdienst und das Einlagern in Schuppen 2 finden am 14.10.23 ab 09:00 Uhr statt. Am 20.10.23 wird ab 15:00 Uhr Schuppen 1 eingelagert und dann sind Schuppen 3, 4 und die Außenlieger am 21.10.23 ab 08:00 Uhr an der Reihe. Die Abschipperfeierlichkeiten sind für den 07./08.10.23 geplant – über den Ablauf mehr im nächsten Sportschipper.

Jedes auf dem Gelände des OSV befindliche Sportschiff muss über eine Haftpflichtversicherung versichert sein. Der Nachweis darüber ist dem Bootswart Andreas Böster vorzulegen. Ohne diesen Nachweis kann ein Boot nicht im OSV eingelagert werden. Achtet bitte darauf, dass auch eine sogen. Trailerversicherung für den leeren Trailer gegeben ist. Leider kommt es immer wieder vor, dass unvorsichtige „Manöver“ mit Trailern zu Schäden führen.


Allen Geburtstagskindern des Monats August, die da waren: Dieter Mahlstaedt (89), ArturStrobel (84), Thomas Schultz (70) und Ernst Toelke (84) einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute.