BERICHT IM SPORTSCHIPPER 12/2023

Diesmal einfach umgekehrt – ich fange mal mit dem letzten Termin des Jahres an: Am 10.12.2023 findet im OSV das Adventskaffeetrinken statt. Wie immer bitte in die ausliegende Teilnehmerliste eintragen, damit Michael eine Planungsgrundlage hat. Und den nächsten Termin gibt es dann schon im Januar: Auch in 2024 plant Peter Klein wieder einen Kurs zum „Sportbootführerschein See und Binnen“ durchzuführen. Der Informationsabend findet statt am Mittwoch, 31.01.2024 um 18:00 Uhr im Vereinsheim des OSV. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Peter Klein für das jahrelange Engagement! Den letzten Kurs haben alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgreich abgeschlossen. Und jetzt wieder einmal die Aufforderung, alle Trailer, ob klein ob groß ist egal, namentlich zu kennzeichnen. Außerdem fehlen bei vielen Winterlagerliegern die Feuerlöscher. Einige sind auch abgelaufen, oder haben die falsche Größe (müssen 6kg sein).

Das Einlagern ging ohne gravierende Probleme über die Bühne. Soweit ich es mitbekommen habe, gab es mit den Trailern keine technisch bedingten Probleme. Allerdings hat die farbliche Kennzeichnung nicht wirklich zu einer organisatorischen Entlastung geführt. Hier werden wir im nächsten Jahr nachbessern. Es sollte doch möglich sein, dass bei ca. 40 Booten, die mit dem großen Kran aus dem Wasser geholt werden, die leeren Trailer in einer halbwegs stimmigen Reihenfolge aufgestellt werden.

So und nun gibt es (glaube ich) eine Premiere – zumindest erinnere ich mich nicht daran, schon einmal eine Stellenausschreibung im Sportschipper veröffentlicht zu haben: Gesucht wird nach einem stellv. Arbeitsdienstleiter, der Jan Auschra entlasten kann. Jan ist privat  und beruflich stark eingespannt. Wer glaubt, hier abhelfen zu können, kann sich direkt an Jan wenden, oder auch an jedes andere Vorstandsmitglied.

Jetzt gibt es doch noch einen weiteren Termin – insofern stimmt mein Eingangssatz zu diesem Bericht nicht ganz: Am 13.12.2023 wird es um 19:00 Uhr im Vereinsheim eine „offene Runde“ zur Nachfolge des 1. Vorsitzenden geben – also sozusagen eine „große Findungskommission“. Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

Dem Geburtstagskind des Monats November, Helmut Reiners (87), gratulieren wir herzlichst und wünschen ihm alles Gute!


Da dieser Bericht der letzte des Jahres ist, gibt es noch einen Satz nach dem Glückwunsch: Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!