Abschippern und traditionelle Aalregatta

30.09.2018

Zahlreich sind die Mitglieder am Flaggenmast erschienen um die kurze und prägnante Ansprache von Lüder zu hören und den Shanties unseres Chores zu lauschen.

Lüder betonte das schöne Abschipperfest am Vorabend, mit wie immer leckerem Essen von Sönke und ein paar gut angekommenen Neuerungen von Lucie und Claas unserem Festausschuss, wie Tombola und Feuertonne.


Lüder am Flaggenmast

Hitzewellen, Dürre und Rekordtemperaturen – so lässt sich das Wetter in diesem Sommer beschreiben. So  sollten alle Mitgliedern auf ihren Sommer-Segeltouren voll auf ihre Kosten gekommen sein.

Unsere Optiflotte konnte jeden Mittwoch segeln und es waren stets alle Optis auf dem Wasser. Sieben Kinder werden dieses Jahr noch ihren Jüngstenschein erwerben. Dafür bedankte sich Lüder bei Hans-Dieter und Tillmann.

Ganz im Sinne des von Lüder zitierten „von Dürre und Hitze“ geprägten Sommers schien zum Abschippern die Sonne und auch der Wind ließ nicht auf sich warten. So konnten wir bei – für Jollensegler – perfekten Bedingungen eines modernen Up-and-Down Kurses (Kreuz- und Vorwindkurs wechseln sich ab) eine mit 22 Booten gut besuchte Aalregatta starten. Die Dickschiffe hatten mit der Kreuz auf der schmalen Weser so ihr Kreuz, aber mit verkürzter Bahn kamen alle entspannt zum Mittagessen in den Hafen zurück,

Vielen Dank an die Thomas Stange unseren Regattawart und sein Helferteam, ohne deren Unterstützung weder die Aalregatta noch die Feierabendregatten des Mittelweser-Mannschaftspokales stattgefunden hätten.


Start zur Aalregatta

Im nächsten Jahr können dann neben unseren beiden Mädchen im Filius hoffentlich auch die übrigen Optikinder beweisen, was sie gelernt haben und zu einem eigenen kleinen Lauf starten.

Die Ergebnisse findet Ihr hier.
Und Bilder unter folgendem externen Link…

Webmaster Carsten